23-Jähriger wegen sexueller Nötigung verurteilt

Trier/Thalfang · Das Landgericht Trier hat einen 23-jährigen Mechaniker aus der Verbandsgemeinde Thalfang wegen sexueller Nötigung in Tateinheit mit Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt.

23-Jähriger wegen sexueller Nötigung verurteilt
Foto: Cheryl Cadamuro

Nach einem ersten Verhandlungstag in der vergangenen Woche hatte der Angeklagte eine Woche Bedenkzeit bekommen zur Frage, ob er nicht doch ein Geständnis ablegen wolle. Im Gegenzug wurde dem mehrfach Vorbestraften eine Gesamtstrafe zugesichert, die drei Jahre nicht übersteigt.

Am Dienstag hat der Angeklagte laut Gerichtssprecherin Corinna Kraus ein Geständnis abgelegt. Er gab zu, eine damals 16-Jährige sexuell genötigt und körperlich misshandelt zu haben. Das Mädchen war demnach mit einer Freundin beim Angeklagten zu Besuch. Nachdem sich die Freundin verabschiedet hatte, soll der 23-Jährige versucht haben, das Mädchen gewaltsam zu sexuellen Handlungen zu zwingen. Dabei hat er sie laut Anklageschrift mehrfach im Bereich der Brust und des Halses gebissen und zudem versucht, ihr die Unterwäsche auszuziehen.

Die 16-Jährige hat sich gegen die Übergriffe zur Wehr gesetzt. Erst als sie vorgegeben hat, dringend nach Hause zu müssen, hat der junge Mann von ihr abgelassen. Fotos der Blutergüsse und Rötungen im Schulter- und Brustbereich des Mädchens dienten im Prozess als Beweismaterial. Das Urteil ist noch nicht rechtkräftig, es wird erst rechtskräftig, wenn der Angeklagte in der kommenden Woche keine Revision einlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort