23 Nachwuchskräfte für Küchen, Restaurants und Hotels

Zeltingen-Rachtig. (mue) Für 23 Köche, fünf Restaurant- und 22 Hotelfachleute fand im Deutschherrenhof in Zeltingen-Rachtig die feierliche Lossprechungsfeier statt. Lothar Weinand, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Rheinland, gratulierte den frischgebackenen Nachwuchskräften zur Prüfung.

Er sei sich sicher, dass sie den schönsten Beruf der Welt erlernt hätten. "Wer die erlernte Perfektion mit Freundlichkeit paart, dem steht die Welt offen."

Drei Jahre Ausbildung liegen hinter den Prüflingen. Unregelmäßige Arbeitszeiten, manchmal bis in die Nacht hinein und Dienst an Sonn- und Feiertagen stellen eine tägliche Herausforderung im Familienleben und Freundeskreis dar. Gereon Haumann, Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz und Kreisvorsitzender Bernkastel-Wittlich, forderte die jungen Leute auf, jede Chance der Weiterbildung zu nutzen und gestand: "Ich habe mich sehr gefreut, dass bei meiner Premiere als Präsident alle drei ersten Gewinner beim Landeswettbewerb der gastronomischen Ausbildungsberufe aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich kommen." Koch Kevin Höhnen, Hotelfachmann Jochen Lorenz und Restaurantfachmann Joachim Rieger haben den Landessentscheid in Mainz gewonnen und vertreten Anfang November beim Bundesentscheid in Bonn die Auszubildenden aus Rheinland-Pfalz.

Als Prüfungsbeste erhielten Hotelfachfrau Janina Koltes (Kurhotel Parkschlösschen Bad Wildstein, Traben-Trarbach) sowie Koch Marius Felzen (Wein- und Tafelhaus, Trittenheim) ein Fachbuch als Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort