Motorradfans an der Mosel So war das Harley-Davidson-Treffen in Ürzig (Fotos/Video)
Ürzig · Beim Jubiläumstreffen „25 Jahre Harley und Wein“ in Ürzig waren am Moselufer mehrere Hundert Motorräder der Marke Harley Davidson zu sehen.
Die Stimmung in Ürzig war am Wochenende, bei herrlichem Sonnenschein, sensationell. Am Moselufer waren mehrere Hundert Motorräder der Marke Harley Davidson zu sehen. Paare und Gruppen schlenderten vorbei, blieben stehen, staunten und diskutierten über Trittbretter, Lackierungen und Sonderausstattungen, wie beispielsweise ein verbautes Radio.
Das besondere Ereignis am Wochenende war ein Jubiläum, das 25-jährige Bestehen von Harley und Wein in Ürzig. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und lockte Hunderte von Menschen an die Mosel.
Auf dem Festivalgelände waren verschiedene Stände aufgebaut, die Schmuck, Taschen, T-Shirts und auch Ansteck-Pins anboten. Es gab Anstecker, mit denen man an einer Verlosung teilnehmen konnte, und eine große Bühne, auf der am Abend verschiedene Bands auftraten. An verschiedenen Essens- und Getränkeständen konnten sich die Besucher stärken.
Über 30 Chapter, das sind Zusammenschlüsse von Harley-Fans einer Region, waren aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland vertreten. Motorradfahrer aus England, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden und den Benelux-Staaten waren ebenfalls in Ürzig vertreten. Die weiteste Anreise hatte ein Harley-Besitzer aus Schweden. Insgesamt verzeichnete „Harley und Wein“ am Wochenende etwa 3.000 Besucher.
Insbesondere schätzen die Harley-Fans die familiäre Atmosphäre an der Mosel. „Hier bei uns ist es anders als in der Großstadt. Hier helfen am gesamten Wochenende rund 80 Ehrenamtliche aus dem Dorf mit, und das gibt es sonst nirgendwo“, erklärt Michels, der Verantwortliche vor Ort.
Die Veranstaltungsidee entstand bereits im Jahr 1999. Gerd Schuster, Mitglied des „Mainhattan Chapters“, war bei einer Weinprobe in Ürzig, wo die Idee geboren wurde. Der damalige Ortsbürgermeister Arno Simon und der damalige Präsident des Chapters, Eberhard Nauheim, haben die Umsetzung in die Wege geleitet. Bis heute funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut.