250 000 Euro für Hetzerath

Aus dem Sanierungsprogramm des Landes hat Innenminister Karl Peter Bruch 250 000 Euro für die Ortskernsanierung in Hetzerath zugesagt. Ortsbürgermeister Otmar Mischo freut sich über die Nachricht aus Mainz.

Hetzerath. (sos) "Das ist natürlich für das Gemeindezentrum, das wir am bauen sind. Das ist ja ein Objekt von 2,4 Millionen Euro." Das sagt Ortsbürgermeister Otmar Mischo, als er die Nachricht aus dem Ministerium des Innern und für Sport erhält: 250 000 Euro hat Minister Karl Peter Bruch den Hetzerathern versprochen. "Ich bin froh und stolz, dass wir diese Unterstützung vom Land bekommen", sagt Mischo, der darauf baut, dass das künftige Gemeindezentrum allen Hetzerathern zugute kommt und für Vereine oder Senioren eine wichtige Einrichtung wird. Und wann ist alles fertig? "Nach den Sommerferien 2011 im August", sagt Otmar Mischo. "Dann soll Einweihung sein und dazu hoffentlich ein Dorffest so schön wie 2008, als wir mit allen Bürgern und dem Gewerbetreibenden gefeiert haben." Das ist auf Hetzerather Art konkret genau das, was das Land mit den Zuschüssen erreichen will. Auf Minister-Deutsch heißt das: "Das Sanierungsprogramm ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das klassische Förderinstrument zur Sicherung und Stärkung der örtlichen Zentren sowie zur Steigerung der Attraktivität und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Innenstädte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort