250 Bürger packen beim Straßenfest mit an

Vielfalt wird erneut großgeschrieben beim nur alle drei Jahre steigenden "Kirchspiels Straßenfest". Für das von Kirchenmusik und Straßenmusikanten umrahmte zweitägige Fest haben Bürger und Vereine eine Speisekarte zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas bereithält.

 Manfred Schmidt (hockend) mit Erich Ströher und Herbert Bautz (rechts) beim Aufstellen einer der Hinweistafeln, die für das Straßenfest in Kleinich werben. TV-Foto: Ursula Schmieder

Manfred Schmidt (hockend) mit Erich Ströher und Herbert Bautz (rechts) beim Aufstellen einer der Hinweistafeln, die für das Straßenfest in Kleinich werben. TV-Foto: Ursula Schmieder

Kleinich. (urs) Die Werbetrommel haben die Veranstalter zeitig gerührt. Schließlich ist "Kirchspiels Straßenfest", das gemeinsame Fest der acht Dörfer der Gemeinde Kleinich, nur alle drei Jahre angesagt. Und an diesem Wochenende ist es wieder soweit.

Altortsbürgermeister Erich Ströher, Mitglied des Festausschusses Straßenfest, hätte ja im Grunde nichts dagegen, jährlich nach Kleinich einzuladen. Doch ein Fest dieser Güte und Größe könnten Dorf- und Vereinsgemeinschaft nicht jedes Jahr schultern. "Der Aufwand ist einfach zu groß", begründet er.

Nachvollziehbar wird das an der Zahl der Helfer. Von insgesamt 720 Bürgern werden etwa 250 im Einsatz sein. Würde das alle zwei Jahre oder gar jährlich der Fall sein, würden längst nicht so viele Leute mitmachen, ist Ströher überzeugt. Denn auch so sei festzustellen, dass die Zahl der Helfer seit der Straßenfest-Premiere 1998 kleiner werde. Andererseits wäre ein jährliches Straßenfest sicher auch weniger attraktiv für die Besucher, die so immer in Scharen nach Kleinich kommen.

Allerdings ist das angesichts des Festprogramms auch nicht verwunderlich. Neben einem ausgeklügelten "Magenfahrplan" locken Glücksraddrehen (am Sonntag) und ein vielseitiges musikalisches Programm in den Hauptort Kleinich.

Musikliebhaber dürfen sich nicht nur auf ein Konzert mit Gitarre und Querflöte freuen, sondern auch auf einen Gospelchor sowie auf Musik entlang der "Festmeile" im Zentrum des Ortes. "Guggenmusik" und ein Fanfarenzug werden dort für Stimmung sorgen (Programm siehe Extra). Außerdem wartet die Aktionsbühne am Brunnenplatz mit einem Familienkonzert und Tanzgruppen auf, die zum Mitmachen oder Nacheifern einladen.

Noch vielfältiger ist das, was Vereine oder Dorfgemeinschaften zum "Kirchspiels Straßenfest" auftischen wollen. Bürger aus Götzeroth-Ilsbach laden zu Pizza und Flammkuchen ein, Oberkleinicher zu Schwenkbraten und Kleinicher zu Steaks, Rollbraten, Chili con Carne, Chili Chips, Wraps und dem begehrten Bauernbrot aus dem "Bagges". Außerdem wollen die Vereine ihre Gäste bekochen.

Der Feuerwehrförderverein Emmeroth-Pilmeroth will "Pasta é Basta" und Raclette-Käse auffahren sowie Penne mit Gulasch nach "Hinterkirchspiels-Art". Eine Vereinsgemeinschaft aus Gesangverein, Turn- und Sportverein sowie Heimat- und Verkehrsverein hat sich auf Kartoffelgerichte spezialisiert.

Extra Samstag, 17. Juli: 16 Uhr Öffnung der Stände. 17 Uhr Konzert in der evangelischen Kirche mit den Duo Con Moto (Gitarre und Querflöte) und dem Gospelchor Sohren. 18.15 Uhr Festeröffnung mit Bürgermeister Ulf Hangert und Ortsbürgermeister Burkhard Born, Kindergarten und Gesangverein. 20 Uhr Stimmung an allen Ständen mit einer 20-köpfigen Guggenmusik-Gruppe. 22 Uhr Showtanz mit den "Florida Ladys" aus Gonzerath. Sonntag, 18. Juli: 10 Uhr Festgottesdienst am Brunnenplatz (teils in Dialekt). 11 Uhr Frühschoppen. 12.30 Uhr Musikverein Hochscheid. 14.30 Uhr Familienkonzert mit Axel Schmeisser zum Mitmachen und Mitlachen. 15 Uhr Fanfarenzug Longkamp spielt auf der gesamten Festmeile. 15.30 Uhr Tanzvorführung der Gymnastikgruppe Kleinich. 16.30 Uhr Versteigerung der Kirchspiels Chroniken. Außerdem: Glücksraddrehen (nur Sonntag). (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort