250 junge Wehrleute leben eine Woche im Zeltlager

Neumagen-Dhron · Viele Teilnehmer, viele Helfer: Sechs Monate dauerten die Planungen für das Zeltlager der Kreisfeuerwehrjugend. Es beginnt am Sonntag und bietet ein großes Programm. Die Bürger sind zum Besuch eingeladen.

Neumagen-Dhron. Alle zwei Jahre findet in den Sommerferien das Zeltlager der Kreisfeuerwehrjugend statt. Ausrichter ist die örtliche Feuerwehr beziehungsweise Jugendfeuerwehr, die sich normalerweise ein Jahr vorher bewerben muss.
In diesem Jahr läuft das Zeltlager vom 7. bis 14. Juli in Neumagen-Dhron. Der Ort war bereits 1993 einmal Schauplatz. Da das damalige Gelände den Anforderungen nicht mehr genügt, wurde ein anderer Platz gefunden: das Sportgelände am Katharinenufer. Es gehört dem Kreis und wird von der Realschule plus genutzt.
Die Planung der Veranstaltung dauerte sechs Monate. Höhepunkte sind die Besichtigung des Besucherbergwerks in Fell, der Allwetterrodelbahn in Riol sowie ein Schwimmbadtag in Bernkastel-Kues.
Am Eröffnungstag erwartet die Teilnehmer ein Discoabend. Am Montag findet ganztätig eine Olympiade statt. Der Freitag ist unter anderem mit Workshops gefüllt.
Am Schlusstag ist die Jubiläumsfeier des Jugendforums, unter anderem mit einer Live-Band und einer Tanzdarbietung der NuMotion-Crew aus Neumagen- Dhron. Außerdem soll es während der Woche eine Fahrzeugausstellung geben.
Erwartet werden knapp 250 junge Menschen zwischen zehn und 16 Jahren sowie 53 Betreuer. Der Malteser Hilfsdienst, Kochgruppe Dreis, wird die Teilnehmer verpflegen. Den Sanitätsdienst übernimmt das DRK, Kreis Bernkastel-Wittlich, unter anderem mit dem Ortsverband Neumagen-Dhron. Dazu kommen pro Tag 15 bis 20 weitere Helfer aus den Reihen der Feuerwehr. Interessierte Bürger sind zum Besuch eingeladen - vornehmlich abends zwischen 18 und 23 Uhr. Die Feuerwehr Neumagen-Dhron betreibt einen Imbiss- und Getränkestand. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort