28 Tage nur mit Tempo Zehn

Hinzerath · Autofahrer müssen mit Behinderungen am Archäologiepark Belginum rechnen.

 Das Tempolimit am Kreisverkehr auf der Ausfahrt in Richtung Longkamp. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Das Tempolimit am Kreisverkehr auf der Ausfahrt in Richtung Longkamp. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Hinzerath Der Kreisverkehr am Archäologiepark Belginum ist noch kein Jahr komplett in Betrieb, und schon sind Reparaturarbeiten an der Zufahrt von und nach Longkamp notwendig.
In der Verschwenkung der B 50 unmittelbar vor der Einmündung in den Kreisverkehr haben Lastwagen bereits für starke Schäden an den Banketten in Richtung Archäologiepark gesorgt, sagt Stefan Rentmeister, Straßenwärtermeister der Straßenmeisterei Bernkastel-Kues. Deshalb werden die Bankette derzeit mit Beton neu befestigt. In der Zeit, in der Arbeiter an der Baustelle arbeiten, wird der Verkehr zum Kreisverkehr hin tagsüber über den danebenliegenden Radweg geführt, die Autos in Richtung Longkamp benutzen in dieser Zeit die Gegenfahrbahn. Mitte der Woche sollen die Betonarbeiten erfolgen. Anschließend wird der Verkehr auf verengten Fahrspuren wieder über die normale Fahrbahn geführt.
Allerdings bleibt das Tempolimit von zehn Kilometern pro Stunde, das derzeit schon eingerichtet ist, für die kommenden 28 Tage bestehen. So lange benötige der Beton um auszuhärten, sagt Rentmeister. Auf den verengten Fahrspuren hätten zwei Lastwagen im Begegnungsverkehr ohne Tempolimit Probleme. Nach dem Aushärten seien noch zwei Tage Nacharbeiten notwendig, danach werde der Verkehr wieder wie gewohnt freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort