30 000 Euro für die Sicherheit

BERNKASTEL-KUES. (cb) Der Kreis Bernkastel-Wittlich investiert 30 000 Euro in die Verkehrssicherheit im Burgbertunnel in Bernkastel-Kues. Der Kreisausschuss beschloss einstimmig, dass die Warnzeichen, die etwa 100 Meter vor der Tunnelausfahrt befestigt sind, gegen größere und beleuchtete Verkehrszeichen ausgetauscht werden.

Außerdem werden auf beiden Seiten Warnblitzleuchten installiert. Diese haben sich an der oberen Ausfahrt bereits bewährt. Zur Unterstützung werden als optische Geschwindigkeitsdämpfer im unteren Einmündungsbereich mehrere Quermarkierungen aufgebracht. Außerdem wird die Beschilderung der Fluchtwege für Fußgänger zukünftig beleuchtet. Über solche Maßnahmen wurde angesichts der vielen Unfälle, die an der unteren Tunnelausfahrt schon passierten, bereits öfter diskutiert. Auslöser für die Investition ist aber der spektakuläre Unfall vom 27. März. Damals raste ein Lastwagen aus dem Tunnel und durchbrach das Geländer der kreuzenden B 53 (der TV berichtete). Danach wurden die Forderungen nach erhöhten Sicherheitsstandards unüberhörbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort