30 000 Euro für ein Rettungsfahrzeug

Bis Juni müssen sich die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Thalfang, noch gedulden. Der Kaufvertrag für ihr teils über Spenden finanziertes Ersatzfahrzeug ist aber schon unter Dach und Fach.

Thalfang. (urs) Endlich hat es geklappt mit dem Ersatz-Rettungswagen für den Ortsverein Thalfang des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Erst kürzlich war Kassenwart Bernd Willi Weinig enttäuscht von einer Besichtigungstour zurückgekehrt. Das Fahrzeug, für das sich der Verein interessierte, hatte den Erwartungen nicht genügt. Es sei in einem noch schlechteren Zustand gewesen als das jetzige, immerhin 14 Jahre alte Auto, berichtete er.

Nun hoffen die Rotkreuzler nur noch, dass ihr "neuer" Wagen bis zum Sommer nicht zu Schaden kommt. Denn anrollen in Thalfang soll er erst im Juni. Rund 30 000 Euro kostet der Rettungswagen, der bei der Übernahme etwa 180 000 Kilometer auf dem Buckel haben wird. Das fünf Jahre alte Fahrzeug sei "gut gebraucht" und innen wie außen in einem "sehr guten, gepflegten Zustand", freut sich Weinig über den geglückten Kauf. Die Finanzierung sei gesichert.

Neben dem voraussichtlichen Erlös aus dem Verkauf des jetzigen Autos sowie eigenen Mitteln des Vereins aus Mitgliedsbeiträgen und Erspartem haben dazu Spenden beigetragen. Parallel zu mehreren Spendenaufrufen hatte auch der Trierische Volksfreund die Werbetrommel geschlagen. Firmen und Privatpersonen aus der gesamten Verbandsgemeinde sowie darüber hinaus spendeten laut Weinig insgesamt 16 534,71 Euro. Darin enthalten seien auch umgerechnet 253,71 Euro aus der "DM-Spendenaktion", über die 496,21 Mark zusammen kamen (der TV berichtete).

Auch Thomas Wilbert, Leiter der Rettungswache Thalfang und zweiter Vorsitzender des Ortsvereins, freut sich über den geglückten Kauf. Die durch das zusätzliche Fahrzeug gewährleistete freiwillige und unentgeltliche Rufbereitschaft sei für die Thalfanger Rettungswache sehr wichtig. Von rund 1500 Notfällen, zu denen die fest angestellten Rettungsassistenten und -Sanitäter in Thalfang pro Jahr gerufen würden, übernehme der 1974 gegründete Verein rund 100 Fahrten.

Wer das ehrenamtliche Engagement des DRK-Ortsvereins Thalfang unterstützen möchte, kann dies trotz des beendeten Spendenaufrufs weiterhin jederzeit tun.

Spendenkonten: 40011413 bei Sparkasse Mittelmosel, Bankleitzahl 58751230 oder Konto 2238872 bei VR-Bank Hunsrück-Mosel, Bankleitzahl 57069806, Betreff "Spende Rettungswagen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort