300 Millionen Euro verschenkt, um ein neues Leben zu beginnen

Traben-Trarbach · "Nur ein ruhiger Geist wird die Wahrheit entdecken". Unter diesem Motto stand der Abend mit Master Han Shan in Traben-Trarbach. 140 Gäste haben sich die Lehren des einstigen Managers erklären lassen.

Traben-Trarbach. Die Geschichte von Master Han Shan klingt wie ein Märchen, bei dem jemand die Rückspultaste gedrückt hat. Er wurde nicht vom bettelarmen Hüttenbewohner zum Millionär, Han Shan wählte den umgekehrten Weg: Als millionenschwerer hessisch-katholischer Unternehmer verschenkte er von einem Tag auf den anderen alle seine Firmen und sein Vermögen im Wert von über 300 Millionen Euro, um ein Leben als Bettelmönch zu führen. Nun unterrichtet er andere Suchende in den buddhistischen Lehren.
Heute ist Han Shan einer der profiliertesten deutschsprachigen spirituellen Lehrer. Er ist Autor und Seminarleiter und berät Topmanager aus aller Welt bei der Klärung ihres Bewusstseins.
Shan führt im Nordosten Thailand das nach Feng Shui Prinzipien ausgestattete Nava Disa Retreat Center und lehrt weltweit das Achtsamkeitstraining und die natürlichen Energiegesetze. Sein Buch "Wer loslässt, hat zwei Hände frei" avancierte zum Bestseller. Sein neuestes Werk "Achtsamkeit - die höchste Form des Selbstmanagements" wurde in Traben-Trarbach vorgestellt. Nach einem Video erzählte Han Shan vor 140 Interessierten im ausverkauften Buddha-Museum über seinen persönlichen Lebensweg vom erfolgreichen Unternehmer zum Meditationslehrer. Nach einer kurzen Pause gab Han Shan eine Einführung in ein meditatives Training, dass die mentale Leistungsfähigkeit steigert. Regelmäßig trainiert, kann Achtsamkeit neue Erkenntnisse und innere Stärke in uns freilegen, die uns befähigen, unsere Lebensumstände mit neuen Einsichten zu meistern.
Auf die Frage: "Haben Sie die Erkenntnis des Lebens gefunden?" antwortete Han Shan: "Ja, ich habe gelernt, mein Bewusstsein zu schärfen und die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Das menschliche Energiefeld ist im Alltag oft von Gedanken, Gefühlen, Vorstellungen überlagert, an die wir uns festhalten. Durch verstärkte Aufmerksamkeit ist es möglich, diese zu erkennen und loszulassen. Dabei macht sich ein neues, nie gekanntes Gefühl des Wohlbefindens frei. Man erkennt eine Kunst der Lebensführung, bei der das eigene Wohlbefinden nicht mehr abhängt von äußeren Umständen und Vorstellungen.
Eine Traben-Trarbacherin sagte: "Tolles Event: Achtsamkeit - das würde all unsere Probleme hier lösen. Ich hoffe, dass dieser gute Geist in die Stadt überläuft." Der Erlebnis-Abend war der Auftakt für eine Reihe von spirituellen Events und Veranstaltungen im Buddha-Museum.
Infos unter Telefon 06541/81 65180 und www.master-han-shan.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort