300 Schüler sammeln fast 8000 Euro

Wittlich · Zum dritten Mal überhaupt ist der Kreativitätspreis der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Rheinland-Pfalz vergeben worden. Die Clara-Viebig-Realschule plus ist einer der Preisträger.

Wittlich. Den Kreativitätspreis der Multiple Sklerose Gesellschaft haben die Schüler der Clara-Viebig-Realschule plus bekommen, weil sie sich bei ihrem Lauf gegenseitig motiviert haben, und nicht nur über den Sportplatz, sondern in der Stadt und über den Trimm-Dich-Pfad gelaufen sind. 300 der 400 Schüler der Realschule plus haben teilgenommen, und insgesamt 7853 Euro erlaufen. Im Vorfeld haben sie für den Lauf Sponsoren gesucht, die entweder eine feste Summe spenden konnten, oder für jeden gelaufenen Kilometer Geld gegeben haben. Für manch einen ist die zweite Variante teurer geworden als erwartet. Nino Fuchs, der mit 24 Kilometern die weiteste Strecke geschafft hat, berichtet: "Eine Frau hat gesagt, sie gibt mir für jeden gelaufenen Kilometer zwei Euro, und als ich dann nach dem Lauf erklärt habe, dass ich 24 Kilometer gelaufen bin, war sie schon sehr überrascht, hat mir das Geld aber gerne gegeben." Im Unterricht hatten sich die Schüler mit dem Thema Multiple Sklerose beschäftigt. Zum einen gab es einen Film, der von der Diagnosestellung beim Arzt bis zum Verlauf der Krankheit vieles erklärt hat, zum anderen wurden Broschüren mit Basiswissen durchgearbeitet. Die Schüler hatten auch Gelegenheit, sich mit Betroffenen zu unterhalten.
Am Lauftag sind die Schüler gemeinsam von der Schule durch die Stadt zum Stadion beim Schwimmbad gegangen, und von dort aus sind sie zum Trimm- Dich-Pfad gelaufen und dann zwei Kilometer über den Trimm-Dich-Pfad. Für jeden Kilometer gab es dann ein Bändchen an der Servicestation. Und die Schüler haben ihre Aufgabe sehr ernst genommen. Schülersprecherin Duresa Miftari hat zu Beginn noch einmal an ihre Mitschüler appelliert, viel zu laufen, und auch während des Laufs gönnten sich die Schüler nur kurze Pausen. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort