Prozess Bei Verhaftung Ärger gemacht

Wittlich · Ein 21-Jähriger aus Wittlich muss sich wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung am heutigen Dienstag ab 9 Uhr vor dem Amtsgericht Wittlich verantworten.

  Foto: David Ebener/dpa

Foto: David Ebener/dpa

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Die Staatsanwaltschaft Trier wirft dem Mann vor, sich im Juli 2018 seiner Festnahme, die aufgrund eines Haftbefehls geschah, widersetzt zu haben. Zunächst soll er versucht haben, das Aufdrücken einer Zimmertür zu verhindern. Auch habe er beleidigende Äußerungen von sich gegeben. Weiterhin soll er eine Schere an seine Halsschlagader gehalten haben und gedroht haben, sich das Leben zu nehmen. Später soll er mit der Schere auf dieBeamten losgegangen sein und gedroht haben, sie abzustechen. Die Hauptverhandlung wird vor dem Jugendschöffengericht geführt. Wer sich Vollstreckungsbeamten widersetzt, kann nicht nur mit einer Geldstrafe, sondern auch mit einer Freiheitsstrafe bestraft werden – in besonders schweren Fällen mit bis zu fünf Jahren.

(cmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort