3200 Besucher feiern Party mit Sahne, New York und griechischem Wein

Wittlich · Unvergessen ist Udo Jürgens, und einen unvergesslichen Abend hatten auch die 3200 Besucher der Sparkassenmusiknacht bei der Wirtschafts-Woche-Wittlich: Die Coverband Sahnemixx spielte im Bungertfestzelt und erhielt Lob.

 Von 66 Jahren bis New York: Hubby Scherhag singt Lieder von Udo Jürgens. TV-Foto: Christina Bents

Von 66 Jahren bis New York: Hubby Scherhag singt Lieder von Udo Jürgens. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Wittlich. Mit geschlossenen Augen hätte man beim Konzert der elfköpfigen Band Sahnemixx aus Nordrhein-Westfalen glauben können, Udo Jürgens steht selbst auf der Bühne. So nah war Sänger Hubby Scherhag gesanglich dem Original. Dazu kam eine professionelle Band mit Bläsersatz, die sehr gut mit dem Gesang harmonierte und eigene Akzente setzte. Gestartet sind die Musiker zu ihrem gut zweieinhalbstündigen Konzert mit kleinen Ausschnitten aus den größten Hits von Udo Jürgens. Dann ging es weiter mit tiefgründigen Liedern zum Nachdenken und einer Menge Gänsehaut-Effekten, beispielsweise als Scherhag sich auf den Bühnenrand setzte und vom gekauften Drachen sang. Mit dabei war auch Sängerin Andrea Neideck, die mit ihrer kräftigen, tiefen Stimme eine weitere musikalische Facette auf die Bühne brachte. Den ersten Teil beschloss ein Medley aus Liedern, die der im Dezember 2014 verstorbene Udo Jürgens selbst bei seinen letzten Konzerten kaum noch gespielt hatte - unter anderem "Gabi wartet im Park". Im zweiten Teil hielt es viele Besucher nicht mehr auf ihren Stühlen. Zu "Ich war noch niemals in New York", "Mit 66 Jahren" oder "Griechischer Wein" tanzten, sangen und klatschten die Konzertteilnehmer, die zwischen acht und achtzig Jahre alt waren. Zum Auftritt gehörten aber nicht nur die Lieder von Udo Jürgens, auch ein weißer Flügel, das rote Einstecktuch und der legendäre Bademantel haben nicht gefehlt.
Die Zuschauer lobten - wie Bernd Blankennagel aus Lütz bei Treis-Karden, der extra für das Konzert nach Wittlich gekommen war. Er hat Udo Jürgens in Köln schon live gesehen und sagte über den Sahnemixx. "Das hier ist richtig tolle Musik. Der Sänger macht das sehr gut, er hat eine ähnliche Art wie Udo Jürgens. Aber der ist einmalig und unersetzbar." Ähnlich ging es Hiltrud Röder aus Bernkastel-Kues. Sie erklärte: "Das Konzert ist toll. Ich bin von der Stimme des Sängers sehr überrascht, dass sie so authentisch ist." chb

Weitere Bilder:
volksfreund.de/fotos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort