33 starten ins "Abenteuerland"

PIESPORT. (urs) Der erste Schultag ist für 33 Piesporter Erstklässler, aber auch für ihre neue "Ganztags"-Grundschule und die gesamte Gemeinde, ein besonderer Tag.

 Erwartungsvolle Blicke: die Piesporter Grundschüler.Foto: Ursula Schmieder

Erwartungsvolle Blicke: die Piesporter Grundschüler.Foto: Ursula Schmieder

Die Begrüßung ist vielversprechend und ruft sicher bei manchem Erwachsenen die Erinnerung an den eigenen, doch etwas anderen ersten Schultag zurück. "Viel Spaß bei der Reise durch das Abenteuerland Schule", wünscht Piesports Grundschulleiter Klaus Weller den 33 Erstklässlern. Denjenigen, die dem nun beginnenden Ernst des Lebens doch etwas skeptisch entgegen sehen, fällt da sicher ein kleiner Stein vom Herzen. Ein Trostpflästerchen dürfte für sie zudem sein, dass mit ihnen nun die ganze Schule neue Wege geht. Denn mit Beginn dieses Schuljahrs startet sie als Ganztagsschule."Wie für die Schüler beginnt auch für uns heute ein ganz neues Abenteuer", sagt Weller. Ansporn seien die überdurchschnittlich hohe Anmeldungszahl sowie die Unterstützung von Kreis und Schulbehörde.

Für die "sehr ansehnliche Lehrerversorgung" bedankte sich Weller gleich persönlich bei Regierungsschulrat Helmut Fetz. Dieser hatte die Einrichtung von Ganztagsschulen schon sehr früh als Modell der Zukunft erkannt. Anfang der 90er Jahre seien die Befürworter aber noch rar gewesen. Um so mehr freut Fetz die heutige Begeisterung der Eltern für die Ganztagsschule: "Viele Schulen können sich dem gar nicht mehr entziehen." Folglich gebe es in Rheinland-Pfalz bereits heute 304 Ganztagsschulen statt der ursprünglich bis 2006 ins Auge gefassten 300. "Und das Land wird im kommenden Kalenderjahr noch mal 60 draufsatteln", sagte Fetz.

Die Gründe für die breite Akzeptanz sieht Verbandsgemeindebürgermeister Hans Werner Schmitt in den veränderten Bedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen. Mit der Ganztagsschule Piesport breche daher "eine neue Ära für die Schule" an. Doch nicht nur für sie: Piesports Ortsbürgermeister Karl Heinz Knodt sprach von einem "historischen Tag" auch für die Gemeinde. Da bleibe nur zu wünschen, dass auch Haupt- und Realschule in Neumagen-Dhron Anträge stellten, Ganztagsschule zu werden. Nur so sei ein durchgängiges Angebot möglich.

Die Grundschüler entgehen laut Weller künftig nicht nur dem "Hausaufgaben-Stress": An den Nachmittagen werden sie auch mehr Zeit für ihre musische Ausbildung haben. Dass sie da schon gute Grundlagen haben, bewiesen sie bei der Feier mit gut einstudierten Musik-Darbietungen und einer kurzen Theateraufführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort