34. Motorbootrennen auf der Mosel: Welt-Elite fährt in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Das Projekt Motorbootrennen 2015 richtet in diesem Jahr in Traben-Trarbach das 34. Internationale Motorbootrennen aus. Rennsportler aus aller Welt kommen in die Stadt an der Mosel, denn erstmals seit 1996 können in Traben-Trarbach wieder Punkte gesammelt werden.

 Im Mai brausen Motorboote über die Mosel Foto: ADAC Motorsport

Im Mai brausen Motorboote über die Mosel Foto: ADAC Motorsport

Die Stadt Traben-Trarbach hat ihre Begeisterung für den Motorsport wiederentdeckt: Am 30. und 31. Mai richtet sie das 34. Internationale Motorbootrennen aus. Bereits in den 1960er Jahren waren bekannte Fahrer wie Dieter König und Kurt Mischke an den Start gegangen, Werner Zappe und Manfred Richter wurden Europameister und Ekkehard Knape sogar Deutscher-, Europa- und Weltmeister. Dennoch folgte auf das 32. Rennen im Jahr 1996 lange Zeit kein weiteres.

Erst 2014 fanden die Traben-Trarbacher wieder zu dem Sport, im 33. Rennen wurden Läufe für die Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Dies soll nun im Jahr 2015 auf die Europa- und Weltmeisterschaft erweitert werden. Die Fahrer können auf der Moselstrecke, die 2014 für die Deutsche Meisterschaft und auch für die Europäische und Weltmeisterschaft zertifiziert wurde, Punkte sammeln.

Zu dem zweitägigen Rennen werden wegen der Weltmeisterschaftsläufe deutlich mehr Zuschauer erwartet als im Vorjahr, damals waren 8000 Besucher gekommen. Schirmherrin ist die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Die Rennleitung übernimmt Projekt Motorbootrennen 2015, verantwortlich ist Elmar Hilgers im Gewerbeverein der Stadt Traben-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort