38 Vereine an einem Tisch

Plein · Der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich ist stolz auf seine Jugendarbeit. Aber auch an die älteren Mitglieder wird gedacht: Für sie soll 2015 ein musikalisches Wochenende angeboten werden. Allerdings plagen den Verein auch Sorgen, wenn es darum geht, Mitglieder für die Verbandsarbeit zu gewinnen. So blieb bei der Mitgliederversammlung ein Vorstandsposten unbesetzt.

 Die Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert, Laurenz Morgenroth (Trompete) und Robert Englich (Kompaktposaune), zeigen beim Verbandstreffen ihr Können. TV-Foto: Christina Bents

Die Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert, Laurenz Morgenroth (Trompete) und Robert Englich (Kompaktposaune), zeigen beim Verbandstreffen ihr Können. TV-Foto: Christina Bents

Plein. Ehrenamtliche für die Mitarbeit zu finden, wird immer schwieriger. Da ist der Kreismusikverband keine Ausnahme. Ein Vorstandsposten ist momentan vakant, dabei sind 96 Musikvereine in der Dachorganisation vertreten, Arbeit gibt es reichlich. Das bestätigte sich auch bei der Mitgliederversammlung. Auch nach mehreren Appellen von Walter Densborn, Vorsitzender des Kreismusikschul-Freundeskreises, an die 60 Vertreter von 38 Musikvereinen meldete sich niemand für einen der neu zu besetzenden Posten: So hat der Vorsitzende nun nur noch einen, statt bisher zwei Stellvertreter.
Weitere Neuerung: Der Geschäftsführer wird in Zukunft vom Kreisvorstand gewählt und nicht mehr direkt von den Mitgliedern. Als Kandidat stellte sich Diethelm Albrecht aus Kröv vor.
Keinerlei Probleme hat der Verband im Bereich der Jugendarbeit. Fast alle Vereine bilden aus. Der Jugendförderpreis und das Ausbildungsprojekt "Hast du Töne" sind Beispiele dafür. In den meisten der 96 Musikgruppen haben die Jugendlichen die Chance, in einem Vor- oder Jugendorchester zu spielen. Am Kreisjugendmusiktag zeigten im vergangenen Jahr zehn Musikgruppen mit 200 Jugendlichen, was sie in ihren Vereinen einstudiert hatten.
Aber auch für die Älteren will der Verband etwas bieten. Deshalb ist für das Jahr 2015 ein musikalisches Wochenende für sie geplant. Norbert Sartoris, Vorsitzender des Kreismusikverbands, erklärt: "Es soll eine Veranstaltung für alle Aktiven über 28 Jahre aus dem Verband sein. In den Nachbarverbänden wird das bereits erfolgreich praktiziert. Wir haben qualifizierte Lehrkräfte, da sind die Vorraussetzungen sehr gut."
Die Ausgaben des Verbands lagen 2013 mit 175 000 Euro um knapp 4000 Euro über den Einnahmen. Das kann aus dem Kassenbestand ausgeglichen werden, der dann bei etwa 41 200 Euro liegt.
In Rheinland-Pfalz ist der Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich seit der Gründung 1956/1957 die stärkste Organisation. Im Musikverband sind Musikvereine, Spielmannszüge, Fanfarenzüge, Mandolinenvereine, Big-Bands, Akkordeonorchester, Volksmusikgruppen und Blasorchester vertreten. In den vergangenen Jahren hat sich keine Gruppe aufgelöst. Aus dem Projekt "Moselländische Blasmusik" ist ein Verein entstanden. Die nächste Mitgliederversammlung 2015 ist in Klausen.

Extra

4400 Musiker aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich spielen in verschiedenen Gruppen ein Instrument. Dazu treffen sie sich in Musikvereinen, Mandolinenvereinen oder einem Spielmannszug. Die Vereine haben sich zum Kreismusikverband zusammengeschlossen und machen viel gemeinsam, denn manche Aktionen sind für einen Verein allein zu zu teuer. Zum Beispiel die Ausbildung von Musikern, die Anschaffung von seltenen teuren Instrumenten wie einer Bassklarinette oder einem Baritonsaxofon, Hilfe bei der Gründung von Jugendorchestern oder wenn\\'s darum geht, Konzerte zu organisieren. Dann helfen sie sich gegenseitig.chbExtra

Vorsitzender: Norbert Sartoris, stellvertretender Vorsitzender: Hans-Georg Weber, Schatzmeister: Bernd Fröhlich, Musikschulkoordinator: Ewald Tonner, Kreismusikbeauftragter: Dietmar Heidweiler, Beauftragter für Spielleute: Helmut Prüm, Beauftragter für Zupforchester: Norbert Kraff, Kreisjugendleiter: Manfred Geib, stellvertretender Kreisjugendleiter: Petra Gruhl. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort