380 Zuhörer beim bunten Melodienreigen

Aus einer Wandergruppe hat sich ein Orchester entwickelt, das sich im Laufe der Jahre viele Freunde gemacht hat. Seinen Geburstag feierte der Mandolinenclub Reil mit Musikern aus Enkirch, Sängern aus Wehlen und ganz viel Publikum in der Turnhalle.

 Die Musiker und Dirigent Johann Martschneko begeistern das Publikum seit Jahren. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Die Musiker und Dirigent Johann Martschneko begeistern das Publikum seit Jahren. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Reil. Ein Hauch von Frühling war zu spüren, als der Mandolinenclub Reil mit einem aufwendigen Konzert seinen 90. Geburtstag feierte. 380 Zuhören in der vollbesetzten Schulturnhalle kamen in den Genuss eines bunten Melodienreigens, der der Jahreszeit entsprach.

Dirigent Johann Martschenko hatte für das Geburtstagskonzert ein anspruchsvolles und ausgewogenes Programm zusammengestellt, das von dem Männergesangverein "Lyra" Wehlen, einem Meisterchor aus der Region, ergänzt wurde.

Durch das Programm des Abends führte erstmals Helga Burg, die Karl-Heinz Clemens als Moderatorin ablöste. Clemens hatte 26 Jahre lang diesen Part innegehabt.

Vorsitzender Robert Scherrer ließ zu Beginn des Konzertabends noch einmal den Werdegang des Vereins Revue passieren, der aus einer Wandergruppe im Frühjahr 1921 entstanden ist. Die damaligen Gründer des Vereins waren Alois Schuh, erster Präsident und Dirigent, Karl Müller, Peter Burg , Heinrich Burg, Albert Burg, Wilhelm Burg und Wilhelm Henrichs. Der Verein wurde als Mandolinenclub "Fideles Kleeblatt" geführt und hatte 28 aktive und 51 passive Mitglieder.

Von 1937 bis 1947 waren die Aktivitäten des Vereins eingestellt, ehe 1948 eine Handvoll von Aktiven die Weiterführung des Vereins in die Wege leitete. Unvergessen sind die Konzerte auf den Flugplätzen Bitburg, Spangdahlem und Hahn, wo damals unter den amerikanischen Soldaten viele Freunde der "Zupfmusik" gewonnen werden konnten. 1985 wurde der 65. Geburtstag des Vereins gefeiert.

Ende 1995 wurde mit Johann Martschenko ein Dirigent gefunden, der nicht nur Musik lehrt, sondern sie auch lebt. Dank seines Engagements hat der Mandolinen-Club Reil ein hohes musikalisches Niveau erreicht. Der Jubiläumsverein ist heute ein fester Bestandteil im kulturellen Leben und im Vereinsleben von Reil.

Das Feuerwerk schöner Melodien am Jubiläumsabend bedachte das begeisterte Publikum mit viel Beifall. Ausdrucksstark präsentierte sich auch der Meisterchor aus Wehlen. Unter der Leitung von Lothar Scheid beeindruckte er das kundige Publikum.

Den Schlusspunkt setzten dann die Mandolinenorchester aus Reil und Enkich. Beliebte Melodien wie der Kaiserwalzer, die Toselli-Serenade, russische Weisen, Auszüge aus Troubador und Gardeoffizier beendeten den stimmungsvollen Jubiläumsabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort