40 Jahre alt und immer noch jung

Schon ganz aufgeregt sei sie, sagt Bärbel Gutjahr, die Leiterin der Pleiner Kindertagesstätte - und das hat einen guten Grund. Bis zum Jubiläum am Sonntag, 4. Oktober, wird noch mit den Kindern gebastelt, geprobt und vorbereitet.

 Das Team der Kindertagesstätte (von links) Nadja Ketter, Leiterin Bärbel Gutjahr, Erna Teusch und Ulrike Kappes freuen sich mit den Kindern auf ihr großes Geburtstagsfest. TV-Foto: Werner Klein

Das Team der Kindertagesstätte (von links) Nadja Ketter, Leiterin Bärbel Gutjahr, Erna Teusch und Ulrike Kappes freuen sich mit den Kindern auf ihr großes Geburtstagsfest. TV-Foto: Werner Klein

Plein. 1969 fährt die 21-jährige Düsseldorfer Kindergärtnerin Bärbel Gutjahr nach Plein. Dort stellt sie sich, nachdem sie ihren Arbeitsvertrag in Wittlich unterschrieben hat, dem Pleiner Bürgermeister Johann Stroh (genannt Hanni) vor. "Dän as ob dem Fluor" sagt seine Frau. Die junge Kindergärtnerin begibt sich auf die Felder und fährt mit "Hanni" auf dessen Traktor wieder ins Dorf.

Dort richtet sie den Kindergarten ein und bleibt dessen Leiterin - mit einer Unterbrechung von dreieinhalb Jahren. Bärbel Gutjahr baut den Kindergarten auf, zusammen mit der damals sechzehnjährigen und heute immer noch zum Team gehörenden Erna Teusch. Der öffnet für 34 Kinder seine Türen am 13. Oktober 1969.

Genutzt wurde zunächst ein frei werdender Klassenraum der Grundschule. 1972 entstehen durch Umbau ein Gruppenraum mit Puppen- und Lego-Ecke, eine Küche und ein Sanitärbereich. Es folgt 1988 ein Büro. 2000 ist Plein nicht mehr Grundschulort, und die Gemeinde lässt 2004 den gesamten Kindergartenbereich umbauen und sanieren.

Im Mai 2005 bezieht der Kindergarten die neuen Räume und nennt sich "Kindertagesstätte am Jakobsweg", da er am Jakobs-Pilgerweg liegt.

Seit April 2006 bietet der Kindergarten Ganztagsplätze mit täglich frischem Mittagessen vom "Haus St. Anton" an. Ein pädagogisches Konzept zur Aufnahme von zweijährigen Kindern wurde im Herbst 2005 erstellt und bietet im Kindergartenjahr 2009/2010 für diese Altersgruppe sechs Plätze. Durch die vermehrt beanspruchten Plätze wurde im Sommer 2008 die Schulkindbetreuung aufgegeben.

Zum Team von Bärbel Gutjahr gehört sei 19 Jahren Ulrike Kappes. Die jüngste Kollegin ist Nadja Ketter. Sie wird nach dem berufspraktischen Jahr weiter dort arbeiten. "Ein Kindergarten in unserer Größe kann nicht alleine existieren", sagt die Leiterin der Einrichtung.

Gefallen habe ihr über die Jahre das Verständnis, die gute Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern "Hanni" Stroh, Gregor Koller, Peter Schmitz und dem amtierenden Johannes Gerhards. Auf die selbstlose Mitwirkung der Vereine habe sie sich über die Jahre immer verlassen können, so auch zum anstehenden Fest, betont die Kindergärtnerin.

Doch das Wichtigste seien die kleinen Menschen, die Kinder mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten, ein gutes Verhältnis zueinander und ein ständiger Kontakt zu den Eltern. Extra Das Programm am Sonntag, 4. Oktober: Um 9.30 Uhr beginnt die Erntedankmesse, gestaltet von den Kindergartenkindern und dem Kirchenchor. Ab 14 Uhr in der Unkensteinhalle: Auftritt der Flötengruppe, Einführung in das Musical der Kinder, Spiel "Aufregung im Eichenwald", Kuchenbüfett. Ab 15 Uhr: Wasserspiele (Feuerwehr), Fahrten im Feuerwehrauto, Mutproben an der Kletterwand (Sportverein). Kita: Fotochronik, Konzeption, Kindergartenalltag, Projektarbeit. Zum Festausklang spielt der Musikverein Plein. (wek)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort