40-Tonner legt Verkehr lahm

Bernkastel-Kues · Ein mit Wein beladener 40-Tonner hat sich in Bernkastel-Kues selbstständig gemacht und rutscht in einen Sattelzug. Beide LKW verkeilen sich und blockieren die einzige Zufahrt zu Schulen und Großfirmen. Das Problem: Die Straße ist eine Sackgasse.

Bernkastel-Kues. Wenn ein Lastwagenquer steht, geht oft gar nichts mehr. Wenn zwei LKW verkeilt quer stehen, geht noch weniger. So war das am Mittwochmorgen in Bernkastel-Kuesin der Straße Bornwiese. Einer Adresse, die sich die Berufsbildende Schule, die Burg-Landshut-Schule und die Firma Johnen Druck teilen. Auch die beiden Großkellereien Peter Mertes KG und die Winzergenossenschaft Moselland EG liegen dort. Die Folge: viel LKW-Verkehr und viele Autos. Ein mit Wein gefüllter Tanklastwagen kam auf der spiegelglatten Bornwiese gegen 5.45 Uhr ins Rutschen. Der Fahrer hatte sich vergewissern wollen, ob die Straßenverhältnisse für seinen 40-Tonner eine Weiterfahrt zulassen und war ausgestiegen. Ein Beamter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues erklärt, was dann passiert ist, so: Durch die Vibrationen des laufenden Dieselmotors kam der LKW ins Rutschen. Das Ganze entwickelte im glatten Gefällstück eine Eigendynamik. Das Gefährt schlitterte gegen einen Sattelzug, der in der Kurve bei der Firma Mertes abgestellt war. Dadurch wurde die Straße für mehrere Stunden blockiert: Erst gegen 8.15 Uhr sei sie wieder befahrbar gewesen. Der Tanklaster musste herausgezogen werden, weil das Fahrerhaus erheblich beschädigt und der Wagen manövrierunfähig war. Der Schaden wird auf mehr als 50 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Bergungsarbeiten führten zum völligen Erliegen des Verkehrs in dem Bereich.
Der Unfall zeige, dass diese Straße als Sackgasse und einzige Zufahrt zu Industriegebiet und Schulen ungeeignet sei, heißt es von der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues auf TV-Nachfrage. Eine zweite Zufahrt statt des Nadelöhrs sei generell und speziell im Hinblick auf eventuelle Notfälle wünschenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort