400-Seelen-Dorf erwartet 10 000 Gäste

Merscheid · Der traditionsreiche Merscheider Markt findet dieses Jahr vom 9. bis 12. September statt. Die Veranstalter rechnen mit 120 Händlern, jeder Menge Hühnern und 10 000 Besuchern, auf die ein buntes Programm wartet.

 Der Handel mit Hühnern steht im Mittelpunkt des Merscheider Marktes. TV-Foto: Archiv/Hermann Bohn

Der Handel mit Hühnern steht im Mittelpunkt des Merscheider Marktes. TV-Foto: Archiv/Hermann Bohn

Merscheid. Tausende Menschen und viel Gegacker: Auch dieses Jahr findet am zweiten Septemberwochenende der Merscheider Markt statt. Der Veranstalter, die Vereinsgemeinschaft Merscheider Markt, setzt mit dem viertägigen Ereignis eine alte Tradition fort: Bereits seit 1723 findet in Merscheid jährlich ein Kram- und Viehmarkt statt, bei dem die Landwirte der näheren und weiteren Umgebung mit Vieh und Alltagsgegenständen handelten (siehe Extra).
Dieses Jahr werden 120 Händler und 10 000 Besucher erwartet. Es wird also ganz schön voll in dem beschaulichen Ort, der ansonsten gerade mal 400 Einwohner zählt.
Lebensmittel und Holzwaren


Etwa 30 Tierhändler aus der nahen Umgebung sind mit dabei. Sie handeln überwiegend mit Hühnern, denn "die sind seit jeher ein Schwerpunkt des Marktes", sagt Markus Bohn von der Vereinsgemeinschaft Merscheider Markt.
Aber auch Pferde, Ziegen, Schafe und sogar Lamas werden verkauft und zur Schau gestellt.
Der Bauern- und Handwerkermarkt bietet den Besuchern vor allem regionale Produkte aus der Umgebung, Rheinland-Pfalz sowie dem Saarland an. Dazu gehören Lebensmittel wie Wurst, Fleisch, Brot, Käse und Gemüse sowie handgefertigte Holzwaren, Honig, Marmelade und geräucherte Forellen.
Der Kindergarten Merscheid wird, wie schon seit 1993, einen Autohänger voller Kohlköpfe verkaufen. Jedes Jahr bekommt der Kindergarten die Köpfe von Jagdpächter Johannes Wilhelm Himmes geschenkt.
"Ich habe einen landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause und die Kappesköppe waren immer sehr beliebt - so hat sich diese Tradition entwickelt", sagt Himmes.
Mit dem diesjährigen Erlös sollen drei Schlafpodeste für den Ruheraum der Zweijährigen gekauft werden. Neben dem bunten Treiben des Tierhandels ist am Merscheider Markt auch Feiern angesagt. Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr am Freitag eine SWR3 Dance Night mit Pop-, Rock- und Schlagermusik, am Montag findet das Konzert "Wir bei Euch" statt, bei dem unter anderem Ireen Sheer, Klaus und Klaus und Peter Orloff auftreten werden.
Kölsche Party-Nacht


Am Samstag können die Besucher feiern bei der Kölsche Party-Nacht mit den Dompiraten, und am Samstag und Sonntag lockern immer wieder Musikvereine die Marktatmosphäre auf.
Unterhaltung der etwas anderen Art bietet die Reiterin Nadja Krieg: Sie wird mit ihrem Pferd am Samstag eine Westernreitshow vorführen. Zuvor werden die Wildenburger Voltigierer ihr Können unter Beweis stellen.
Das ausführliche Programm und Händleranmeldung unter www.merscheider-markt.de
Der Trierische Volksfreund verlost drei Mal zwei Eintrittskarten zum Konzert "Wir bei Euch" und drei Mal zwei Eintrittskarten zur Dance Night. Und so funktioniert die Verlosung: Rufen Sie heute, 5. September, auf der TV-Hotline an und nennen Sie die Lösung "Merscheid".
Die Nummer ist die 01379/375005 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG, abweichende Preise aus dem Mobilfunk möglich). Der Ort Merscheid bekam 1723 die Marktrechte verliehen. So konnte man dort jährlich einen Kram- und Viehmarkt abhalten. Die Landwirte in der Region handelten dabei mit Vieh und deckten ihren Bedarf an Gebrauchsgegenständen ab. Bis zum Zweiten Weltkrieg gab es den Markt regelmäßig. Nach dem Krieg wurde aus dem Merscheider Markt ein Kleintiermarkt, der in dieser Form bis 1965 fortbestand. Danach hat der Ort den Markt zum reinen Zeltfest umgewandelt - bis die Gemeinde Morbach 1984 auf dem Markt eine Tierschau mit Prämierung veranstaltete. Sei diesem Jahr gibt es wieder jährlich eine Tierschau. 1989 kamen zwei weitere Neuerungen hinzu: die jährlichen Reiterspiele und das Leistungspflügen, das alle zwei Jahre stattfindet (zuletzt 2010). alo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort