400 Zuschauer erleben fetzige Tänze zu schmissiger Musik
Reil · Viel Elan und Akrobatik: Mit feschen, teils selbst entworfenen Kostümen, schmissiger Musik und ausgefeilter Choreographie haben die Tanzgruppen beim vierten Reiler Tanzfestival die gut 400 Zuschauer begeistert.
Reil. Der Karnevalsverein Reil hat 134 Mitglieder. Gemeinsam mit der Prinzengarde veranstalten die Karnevalisten alle zwei Jahre ein Tanzfestival. Im gastgebenden Verein dreht sich viel ums Tanzen: Allein fünf Gruppen setzten außer Konkurrenz ihr Können in Szene.
18 Gastvereine präsentierten dem fachkundigen Publikum ihre Tänze aus den Kategorien Gardetanz, Tanz-Mariechen, Showtanz und Männerballett - und ernteten reichlich Szenenapplaus.
"Ich bin begeistert von der großen Resonanz", freut sich Vereinsvorsitzender Georg Wenker über die zahlreichen Akteure. "Die Arbeit im Vorfeld hat sich gelohnt." Gemeinsam mit Edgar Henrichs führte Wenker durch den Abend - als eine Art Spaßtournee: Es geht um Sehen und Gesehenwerden.
An diesem Abend ging es aber auch ums Gewinnen. Die Tanzgruppen waren zugleich Jury und verteilten Punkte für Ausführung, Akrobatik, Choreographie und Kostüm.
Die Wertung brachte folgendes Ergebnis: Die Gewinnergarde kommt vom Komitee Bullayer Fastnacht, gefolgt von der Garde aus Bergweiler und der Funkengarde des KV Alfer Bachspautzer.
Karla Schumacher gewann als Tanzmariechen den Titel - und die Herzen der Zuschauer.
In der Kategorie Show-Tanzgruppe gewann Bugrammer Moselfeuer mit "Bühne frei für Puppenspielerei" und einem Punkt Vorsprung vor der Gymnastikgruppe Bleib Fit Stipshausen mit ihrem Märchen, gefolgt von der KG Briedel. mü