426 000 Euro für Kindergarten-Erweiterung

Die Veldenzer Kindertagesstätte Grenzenlos soll fit gemacht werden für die Kleinsten. Der Gemeinderat Veldenz hat sich bereits für die mit 426 000 Euro kalkulierte Investition ausgesprochen. In Burgen und Gornhausen stehen die Beratungen in der zweiten März-Hälfte an.

 Unbeeindruckt von den Plänen der Erwachsenen, die Veldenzer Kindertagesstätte Grenzenlos zu erweitern, genießen Colin, Julia, Emil, Maxime und Katharina (von links) das gemeinsame Musizieren. TV-Foto: Ursula Schmieder

Unbeeindruckt von den Plänen der Erwachsenen, die Veldenzer Kindertagesstätte Grenzenlos zu erweitern, genießen Colin, Julia, Emil, Maxime und Katharina (von links) das gemeinsame Musizieren. TV-Foto: Ursula Schmieder

Veldenz/Burgen/Gornhausen. In erster Linie sollen zusätzliche Spiel- und Ruhemöglichkeiten für Kleinkinder geschaffen werden. Denn ab diesem Sommer haben Zweijährige einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz und ab 2013 auch Einjährige. Doch die Pläne, die Veldenzer Kindertagesstätte umzubauen und zu erweitern, reichen noch sehr viel weiter.

Im Zuge der dann anstehenden Arbeiten soll laut Kindergartenleiter Patrick Götzke auch ein Treffpunkt für Eltern und Freunde des Hauses entstehen. Ein weiteres Ziel des zugrundeliegenden Konzeptes sei eine ausgewogene, gesunde und vollwertige Ernährung der Kinder. Eine eigene Hauswirtschafterin soll auf die Verwendung von Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau achten. Aufgetischt werden die Mahlzeiten in einem für 30 Kinder ausgelegten "Kinderrestaurant", einem Speisesaal und Multifunktionsraum in einem. Dieser soll außerhalb der Essenszeiten als Bildungs- und Begegnungsstätte offen stehen. Angedacht ist, Elternseminare anzubieten oder auch Workshops, Kurse für Erste Hilfe oder Kreativkurse. Lediglich grundlegend modernisiert werden sollen die sanitären Anlagen des 1982 erbauten Kindergartens der Gemeinden Veldenz, Burgen und Gornhausen.

Während sich der Rat der Standortgemeinde in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für die Erweiterung entschieden hat, stehen die Beschlüsse der Nachbarn noch aus. Der Burgener Rat wird am 18. März beraten, der Gornhausener in der zweiten März-Hälfte. Sollten die Pläne umgesetzt werden, würde das laut Norbert Sproß, Ortsbürgermeister von Veldenz, eine Vergrößerung um etwa ein Drittel bedeuten. Die Erweiterung käme fast einem Neubau gleich, rückt er den Umfang der mit 426 000 Euro kalkulierten Investitionen ins rechte Licht. Sollten Burgen und Gornhausen ebenfalls hinter den Plänen stehen, könnten die Arbeiten laut Sproß vielleicht noch Ende des Jahres beginnen. Ein entsprechender Antrag auf Genehmigung eines vorzeitigen Baubeginns werde dann schnellstmöglich gestellt.

Aktuell verfügt der Kindergarten über drei Gruppenräume mit Lern- und Experimentierecken. Zudem gibt es eine als Bewegungsraum genutzte Mehrzweckhalle, einen Kreativraum, zwei Materialräume und einen "Raum der Ruhe und Sinneserfahrungen". Laut Götzke muss sich das Raumkonzept eines Kindergartens an "der Lebenswelt, den Bedürfnissen und dem Wohl des Kindes" orientieren. Großzügige Spielecken seien ebenso wichtig wie Rückzugsbereiche und Kuschelecken oder Gemeinschaftszentren und Erlebnisecken. Raumgliederung und Ausstattung sollten daher ebenso wohldurchdacht sein wie Erziehungsstil oder Erziehungsziele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort