45 Jahre Freundschaft

Maring-Noviand · Mit 107 aus der Partnergemeinde Sergines angereisten Gästen feierte Maring-Noviand ein großes Event: 45 Jahre deutsch-französische Partnerschaft. Fünf Franzosen sind die 400-Kilometer an die Mosel auf dem Rad gefahren.

Maring-Noviand. Bereits im Februar begannen die Vorbereitungen zum Jubiläums-Treffen, denn die französischen Gäste werden immer in Gastfamilien untergebracht. Bei der Ankunft gab es dennoch Komplikationen, die freiwillige Feuerwehr unter Leitung von Thomas Edringer kümmerte sich um eine Tanzgruppe, die Majorettes de Sergines, die zusammen untergebracht werden mußten, und versorgte die Gruppe im Feuerwehrhaus mit Schlafgelegenheit und Verpflegung.
Überall in den beiden Ortsteilen waren bis spät in der Nacht noch Gastgeber und Gäste unterwegs von Haus zu Haus, um sich zu begrüßen. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus nach Trier zur Stadtbesichtigung. Dort traf man auf die fünf Radfahrer aus der Partnergemeinde, die den ganzen Weg von Sergines nach Maring-Noviand, immerhin 400 Kilometer, in vier Etappen auf dem Rad zurückgelegt hatten. Vier Radfahrer aus Maring-Noviand fuhren das letzte Stück von Trier in die Doppelgemeinde. Am Abend traf man sich dann in der Schulsporthalle am Serginer Platz, wo Harald Bartos, Regionalbeauftragter des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz/Burgund, langjährige Teilnehmer an der Partnerschaft ehrte. Insgesamt wurden 16 Franzosen aus Sergines und Menschen aus Maring-Noviand mit Urkunden und Abzeichen in Gold, Silber und Bronze geehrt. Durch den Abend führte dann der Vorsitzende des Freundeskreises, Herbert Adam, mit Unterstützung seines Teams und seines Amtskollegens aus der Partnergemeinde.
Der Musikverein Harmonie Maring-Noviand, die Majorettes de Sergines und der Musikverein Fanfare de Sergines belebten das straffe Programm. Der Sonntag begann mit der Messe in der Pfarrkirche Noviand. Zum Mittagessen in der Schulsporthalle hatte die Ortsgemeinde eingeladen. Für Unterhaltung sorgten Kinder der Kita Sonnenbaum mit einem Tanz in moselländischer Tracht undLiedern in französischer Sprache. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort