490 Unterschriften gegen denVerkauf der Schulwiese

Neumagen-Dhron · Der Beschluss, den der Ortsgemeinderat Neumagen-Dhron Ende Oktober fasste, ist eindeutig. Danach soll die an die Grundschule angrenzende und der Gemeinde gehörende Wiese mit zwei Häusern bebaut werden.

Alle Ratsmitglieder (eine Enthaltung) votierten dafür, das erschlossene Bauland jungen Familien anzubieten. Doch es gibt Protest. Eine Initiative hat 490 Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichner sprechen sich gegen den Verkauf aus.
"Das Gelände wird seit Jahren als Schulwiese und für Betreuungsangebote genutzt", sagt Schulelternsprecherin Dr. Pia Theis. Sollten Grundstücke verkauft werden, bliebe nur ein Stück der Wiese übrig - und dieser Teil sei unattraktiv. "Wir haben angeboten über den Zuschnitt der Bauplätze zu reden", erläutert Ortsbürgermeister Michael Thomas. Jede Woche bekomme er Anfragen von nach Baugrund suchenden Familien.
Die 490 Unterschriften reichen, um ein Bürgerbegehren in Gang zu setzen. Heute, Donnerstag, wird sich der Ortsgemeinderat damit auseinandersetzen. Erkennt das Gremium es an, bleibt die Wiese unangetastet. Bestätigt der Rat seine Entscheidung, kommt es zu einem Bürgerentscheid.
Immerhin, so Pia Theis und Michael Thomas, rede man miteinander und nicht übereinander. Dazu gehört auch, dass im Oktober öffentlich über den Verkauf beraten wurde. Der Tagesordnungspunkt hätte auch nichtöffentlich behandelt werden können, sagt Thomas. Das sei aber nicht seine Art. Pia Theis lobt diese Vorgehensweise. Die Sitzung des Gemeinderates beginnt um 18 Uhr im Römerkastell. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort