50 Erstsemester suchen eine Bleibe

Birkenfeld · 700 Erstsemester haben ihr Studium am Umwelt-Campus der Fachhochschule Trier in Birkenfeld begonnen. Die Wohnheime sind ausgebucht. 50 Studienanfänger suchen aber noch eine Wohnung.

Birkenfeld. Die neue Wohnung ist ein wichtiger Schritt für Studienanfänger, ist sie doch zumeist die erste außerhalb des Elternhauses. "Hier müssen wir viel erklären und begleiten", sagt Mareike Kronenberger, die Managerin Studierendenservice, die zusammen mit Sandy Winter (22) die Studierenden betreut.Viele junge Leute seien verunsichert und schlicht nicht gewohnt, Heizung, Müll und Wasserverbrauch selbst zu organisieren. "Das ist aber auch ein Aspekt unserer Arbeit, der besonders viel Spaß macht. Wir sind keine reinen Vermieter, sondern verstehen uns als Begleiter auf dem Weg ins Studentenleben", sagt die 21-Jährige, die sich trotz ihres jugendlichen Alters manchmal vorkommt wie eine mütterliche Beraterin.
Besondere Herausforderungen kämen mit den Auslandsstudierenden hinzu, manche sprächen kaum deutsch und nur wenig besser englisch. Hier helfe die gute Kooperation mit der Fachhochschule. So sei mit Professor Christian Kammlott ein Starter-Kit ins Angebot aufgenommen worden, das den Gästen die Anschaffung der herkömmlichen Haushaltsartikel erspare.
Um allen neuen Mietern einen guten Start in der Umgebung und auf dem Umwelt-Campus zu erleichtern, werden diese in den nächsten Tagen Willkommens-Pakete mit Informationsmaterial sowie Gutscheinen erhalten. Das allerdings hilft nicht den Erstsemestern, die bisher keine Bleibe gefunden haben. Wohnungsbesitzer sind aufgefordert, den Studienanfängern diese anzubieten.
Die Campus Company GmbH stellt insgesamt 359 Wohnungen als Einzelappartements, Zweier- und Vierer-Wohngemeinschaften zur Verfügung. Ein weiterer Anbieter vermietet rund 140 Wohnheimplätze, so dass rund ein Fünftel aller Studenten auf dem Campus wohnen kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort