Musik Klassik in den Kapellen

Bernkastel-Wittlich · Das Jubiläumsjahr der Musikschule beginnt mit einem Konzert in der Klausener Kirche.

Von Renaissance und Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Spirituals und Gospels gibt es bei den Konzerten und den historischen Kapellenwanderungen zu hören.

Am Samstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr eröffnet das Musikschulorchester Capella 2018 in der Wallfahrtskirche in Klausen. Unter der Leitung von Alice Lenz-Hademer spielt das Orchester Werke von Johann Bernhard Bach und Karl Jenkins sowie romantische Miniaturen von Robert Fuchs, Clement Scholefield, Evelyn Glennie und Leslie Searle, der das Stück „Die kleine Kapelle“ eigens für das Kapellenprojekt 2003 komponierte.

Außerdem erzählt Pater Seul Wissenswertes zur Geschichte der Kirche. Die Wallfahrtskirche mit ihrer reichhaltigen Ausstattung aus dem 15. bis 18. Jahrhundert ist ein bedeutendes Beispiel der spätgotischen Baukunst in der Region.

Der Eintritt ist frei. Bis Ende des Jahres stehen noch viele weitere Konzerte auf dem Programm. Eine Übersicht finden Sie im Internet:
www.musikschule.bernkastel-wittlich.de

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Alte ist  auch der Neue
Der Alte ist auch der Neue
V „Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage: Neuer und alter Vorsitzender ist Lothar Zirbes. Der gemeinnützige Verein "Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage e.V." hatte am 23. Januar 2018 seine Generalversammlung. Der Vereinsvorsitzende Lothar Zirbes bot den zahlreich erschienenen Mitgliedern zunächst einen ausführlichen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Unter einer Vielzahl von Aktivitäten würdigte er besonders die Arbeit, die von den fleißigen Helfern der Kleiderkammer „Kleider und mehr“ im vergangenen Jahr bewältigt werden musste. Mit Stolz blickt der Verein außerdem auf die ehrenamtliche Betreuung von insgesamt 160 Migrantinnen und Migranten. Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer und alter Vorsitzender: Lothar Zirbes Kassenwart: Hans Peter Kuhn Schriftführer: Alfons Meyer In einem lebhaften Gedanken - und Ideenaustausch wurde sodann eine Vielzahl von Vorschlägen für Aktivitäten im Jahr 2018 erörtert. Es wurde dem Vorstand ein umfangreiches Aufgabenportfolio mit auf den Weg gegeben. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt abschließend dem Ehrenvorsitzenden Dr. Yaghoub Khoschlessan, der extra von Mannheim angereist war. Er ist nach wie vor daran interessiert, die Arbeit des Vereins mit zu unterstützen und informierte sich darüber, wie sich der Verein in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Unter anderem von der im Laufe des Jahres zu intensivierenden Zusammenarbeit mit dem JuKuZ versprechen sich die Mitglieder des Bündnisses einen Gedankenaustausch und das Interesse auch der Jugend an der Arbeit des Bündnisses anzuregen. Nicht zuletzt wurde die Hoffnung geäußert, dass durch die zahlreichen geplanten Aktivitäten auch im Jahr 2018 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Mitgliedschaft im Verein angeregt werden können. Derzeit hat der Verein noch knapp unter 100 Mitglieder. Diese Marke möchte der neue Vorstand in diesem Jahr überschreiten.“ Bildunterschrift: Bildmitte: Lothar Zirbes re. Hans Peter Kuhn li. Alfons Meyer Vereine Der Alte ist auch der Neue