50 Jahre Freude am Singen im Verein

Deuselbach · Rückblickend auf mehr als 50-jähriges Singen im Verein wünscht sich der Deuselbacher Rolf Kube derzeit vor allem eines: Mehr junge Nachwuchssänger für den örtlichen Männergesangverein.

 Das Singen hat einen festen Platz im Leben von Rolf Kube, der jetzt für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein Deuselbach geehrt wurde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Das Singen hat einen festen Platz im Leben von Rolf Kube, der jetzt für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein Deuselbach geehrt wurde. TV-Foto: Ursula Schmieder

Deuselbach. Wem sein Hobby auch nach mehr als 50 Jahren noch Freude macht, der hat sich in jüngeren Jahren wohl für die richtige Freizeitbeschäftigung entschieden. Für Rolf Kube aus Deuselbach trifft das hundertprozentig zu. Seit 50 Jahren singt er schon den zweiten Bass im Männergesangverein 1871 Deuselbach und ist dennoch nach wie vor Stammgast bei den Proben. Selbst als er noch in Thalfang wohnte, wo er 23 Jahre Schwimmmeister war, hat er keine der wöchentlichen Chorproben verpasst.

Menschen Ganz nah



"Jeden Dienstag bin ich hergefahren", erinnert er sich. Darauf ist er auch heute noch stolz. Denn jahrelang keinen Termin zu versäumen, sei nicht immer einfach gewesen: "Das muss man erst mal hinbekommen." Allerdings sind die regelmäßigen Proben für ihn auch das A und O eines Vereins: "Da wird der Grundstein gelegt für die Kameradschaft, den Zusammenhalt und diese wunderbare Gemeinschaft."
Eine unverzichtbare Säule des Vereins ist laut Kube Chorleiter Michel Müller, der den Chorgesang engagiert pflege. Ohne Müller, den er auch von seiner 20-jährigen Mitgliedschaft im Thalfanger DRK kennt, würde es schlecht aussehen für den Chor, ist der passionierte Sänger überzeugt.
Seit 1957 ist Deuselbach die Heimat des 74-jährigen gebürtigen Leipzigers. 19 Jahre war er alt, als er in den Ort kam, in dem er 1960 heiratete. Ein Jahr später trat er dem Gesangverein bei. Dass eine der beiden Töchter ebenfalls gerne singt, freut den beim Sängertag der Verbandsgemeinde für seine Sangestreue geehrten dreifachen Vater sehr.
Oft sei bei jüngeren Leuten ja die Zeit ein Handicap.
Dennoch hofft er, dass sich der bei vielen Vereinen rückläufige Trend bei den Aktivenzahlen wieder umkehren wird und sich junge Leute erneut für den Chorgesang begeistern werden. "Ich wünsche mit, dass der Verein weiter besteht." Hoffen lässt ihn, dass einige Sänger des Deuselbacher Männergesangvereins erst Anfang 30 sind. Doch dem Chor fehlten Bässe.
Da es anderen Vereinen ähnlich gehe, würden sich viele zusammenschließen. Allerdings müssten sich Sänger dann eventuell auf ein völlig anderes Repertoire einstellen, was sich Kube für den eigenen Verein nicht vorstellen mag.
Ältere Leute wollten die traditionellen Lieder singen und nicht der Mode folgend Gospels oder afrikanische Stücke. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort