50 Jahre SFG, 30 Jahre Herzsport in Bernkastel Kues

50 Jahre SFG, 30 Jahre Herzsport in Bernkastel Kues

Die Herzsportabteilung im Gesundheitspark des SFG, Verein für Sport Freizeit und Gesundheit, Bernkastel Kues, wurde 1981 gegründet. Sie veranstaltet jährlich eine sechstägige Kultur- und Wanderreise in eine Naturlandschaft Deutschlands.

Bernkastel-Kues. Im Jubiläumsjahr des SFG, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, führte diese Reise ins Voralpengebiet Bayernland mit Standort in München, der "Weltstadt mit Herz".
Die Betreuung der Herzgruppen im Gesundheitspark des SFG unter ihrem Leiter, Diplomsportlehrer Rainer Krischel, gilt heute in Rheinland Pfalz als Vorreiter einer idealen "Rundum-Betreuung" von Vorbeuge- und Nachbetreuungsmaßnahmen der Herz- und Gesundheitssportler. Nicht nur ein ganz individuelles medizinisches Sportprogramm steigere die Leistungsfähigkeit Herzkranker. Es sei auch das Gruppenerlebnis Gleichgesinnter sowie das gesellschaftliche Zusammensein, so Krischel.
In diesem Jahr führte die Sechs- Tage-Gemeinschaftsfahrt, die von Rainer Krischel sowie von Dr. Hans Neuberger und Wanderführer Berthold Staudt vorbereitet wurde, ins Bayernland, mit Standort in München.
Von hier aus wurden Besuche, Besichtigungen und Wanderungen ausgeführt. Auf der Hinfahrt war die historische Stadt Schwäbisch Hall bei einer Führung besichtigt worden.
Mit der Rückreise ging auch diesmal eine Gesellschaftsfahrt zu Ende, die im Rahmen des 50- jährigen Bestehens des SFG sowie über 30 Jahre Herzgruppen ein Stück dazu beigetragen sollte, dass der Gesundheitspark Bernkastel-Kues für Prävention und Rehabilitation gute Voraussetzungen für die kommenden Jahre erfülle, hieß es abschließend. red

Mehr von Volksfreund