Städtepartnerschaft Thalfang-Villeneuve: Jubiläum einer starken Freundschaft

Thalfang · 50 Jahre sind Thalfang und Villeneuve la Guyard Partner. Die Feierlichkeiten müssen jedoch wegen Corona ins Internet verlegt werden.

 Zwei, die sich um die Partner-schaft verdient gemacht haben: André Testard (links) und Edwin Klee im Oktober 1988.

Zwei, die sich um die Partner-schaft verdient gemacht haben: André Testard (links) und Edwin Klee im Oktober 1988.

Foto: Herbert Thormeyer

Geplant war ein rauschendes Fest um die 50-jährige Freundschaft zwischen Thalfang am Erbeskopf und dem 420 Kilometer entfernten Villeneuve la Guyard in Burgund, nur 80 Kilometer von Paris entfernt, würdig zu feiern. Doch dann kam Corona.

„Nicht nur ein Festakt, sondern auch ein Festessen, Tanzmusik und Darbietungen von Schülern wurden seit einem Jahr geplant“, bedauert der Thalfanger Ortsbürgermeister Burkhard Graul. „Die Veranstaltung einfach aufs nächste Jahr verschieben, das wollte auch der Arbeitskreis Partnerschaft nicht“, sagt dessen Mitglied, Frank Hürtgen.

Da in Coronazeiten so vieles virtuell abläuft, will man das Jubiläum auch zwischen den Partnern im Internet feiern, und zwar auf den Tag und die Stunde genau am 24. Oktober um 10 Uhr (siehe Info) als die Urkunde unterschrieben wurde.

„Der Tipp kam damals aus Morbach: Die französische Gemeinde Villeneuve la Guyard in Burgund sucht eine deutsche Partnergemeinde“, erinnert sich Arbeitskreis-Mitglied Alexander Koltermann. Denn in Morbach war kurz zuvor erfolgreich die Partnerschaft mit Pont-sur-Yonne geschlossen worden.

Michael Klee kann sich noch gut erinnern, wie er damals neben seinem Vater Edwin im Bus sitzend in Richtung Burgund fuhr: „Damals war ich 16. Es gab bei der Ankunft einen großen Jubel und die Blasmusik spielte.“

„Vor 50 Jahren hatten die Leute ja noch den Weltkrieg im Hinterkopf, mit Frankreich als Erbfeind“, erinnert sich Koltermann. Dass die ehemaligen „Feinde“ echt nette Leute sein können habe damals den Überlebenden eines Nazi-Konzentrationslagers, Curé Bouillier, unter Tränen zu der Aussage gebracht: „Heute ist der schönste Tag in meinem Leben.“

Bald wurde die Partnerschaft mit Leben erfüllt. Beide Seiten besuchten sich regelmäßig. Es gab Fußball- und Tischtennisturniere, die Musikvereine spielten gemeinsame Konzerte. „Aber vor allem entstanden viele Familienfreundschaften, die bis heute halten“, betont Klee. So wurden aus Erbfeinden fast Verwandte.

Seit 1994 gibt es einen offiziellen Arbeitskreis, der sich um die Partnerschaft kümmert. Hier werden immer neue Ideen entwickelt. Vor allem die Feste in den beiden Kommunen sind Pflichttermine für die Partner.

Aber auch Besichtigungen und Radtouren werden angeboten.

Erfolgreich wurden und werden Jugendtreffen organisiert, mit Camps, Wanderungen, Kanufahrten und Olympiaden. Von der Partnerschaft zwischen der Realschule plus und dem Collège Claude Debussy in Villeneuve mit jährlichem Schüleraustausch verspricht sich der Arbeitskreis eine stabile Fortsetzung der Freundschaft in der Zukunft.

 Vertragsunterzeichnung 1970 von Bürgermeister René Douet. Dahinter Verbandsbürgermeister Walter Freis, Ortsbürgermeister Friedrich Weinig und einer der Initiatoren, Edwin Klee (von links).

Vertragsunterzeichnung 1970 von Bürgermeister René Douet. Dahinter Verbandsbürgermeister Walter Freis, Ortsbürgermeister Friedrich Weinig und einer der Initiatoren, Edwin Klee (von links).

Foto: Herbert Thormeyer
 Diese Sonnenuhr wurde zum 35. Jahrestag auf dem Villeneuver Platz in Thalfang aufgestellt. Eine Reinigung würde der Platte heute jedoch gut tun. In Villeneuve gibt es eine Rue de Thalfang.

Diese Sonnenuhr wurde zum 35. Jahrestag auf dem Villeneuver Platz in Thalfang aufgestellt. Eine Reinigung würde der Platte heute jedoch gut tun. In Villeneuve gibt es eine Rue de Thalfang.

Foto: Herbert Thormeyer

Daher ist es auch nicht ausgeschlossen, dass im kommenden Jahr das Jubiläum mit einer Art Familienfest nachgeholt wird. Schließlich gehe doch nichts über  eine persönliche Begegnung von Menschen, sind sich die Beteiligten sicher - sofern die Lage das zulasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort