50 Jahre Tischtennis - eine Erfolgsgeschichte

Talling · Mit einem Jubiläums-Turnier in Thalfang und dem Festakt in Talling feiert der Tischtennisclub Talling sein 50-jähriges Bestehen. In dem namhaften Traditionsverein spielen auch Auswärtige aus allen benachbarten Verbandsgemeinden sowie zwei Deutsche Meister im Rollstuhltischtennis.

 Der TTC Talling ist ein wichtiger Teil ihres Lebens. Egon Kreis, Manfred Jungbluth, Reiner Pöpperl, Otto Kreis, Roswitha Kappes, Herbert Schu, Silvia Didion und Reinhard Krämer (von links). Vom Vorstand fehlt Schatzmeisterin Daniela Andres. TV-Foto: Ursula Schmieder

Der TTC Talling ist ein wichtiger Teil ihres Lebens. Egon Kreis, Manfred Jungbluth, Reiner Pöpperl, Otto Kreis, Roswitha Kappes, Herbert Schu, Silvia Didion und Reinhard Krämer (von links). Vom Vorstand fehlt Schatzmeisterin Daniela Andres. TV-Foto: Ursula Schmieder

Talling. Andere Vereine haben teils schon vor Jahren aufgegeben. Doch die Aktiven des Tischtennisclubs Talling (TTC) fahren nach wie vor zu Turnieren und Meisterschaften. Und das nun schon seit 50 Jahren und mit großem Erfolg.
Aktuell stellt der Verein fünf Herren-Mannschaften, in denen auch einige Frauen spielen, sowie zwei Jugendteams. Die ruhmreichsten Zeiten sind zwar Geschichte. In der Zeit von 1983 bis 1998 spielten Tallings Herren in der Zweiten Verbandsliga und die Damen, die allein vier Teams stellten, in Rheinland- und Bezirksliga.
Erfolgreiche Fusion


Doch zwei der damaligen Helden, Egon Kreis und Reinhard Krämer, spielen noch heute in der ersten Mannschaft, wenn auch nun in der Ersten Bezirksliga. Sie ist in etwas deckungsgleich mit den Orten des früheren Regierungsbezirks Trier. Mit Krämer sowie Egon und dessen Bruder Otto Kreis, zwei Säulen des TTC, hat der Verein zudem drei nach wie vor aktive Gründungsmitglieder. Wie sie Mitglieder der ersten Stunde sind zudem Rudolf Manz, Harald Roos und Michael Dostert.
Die Frage, was die rührigen TTCler motiviert, sich auch als ab Ü-50er derart ins Zeug zu legen, ist schnell beantwortet: "Weil es Spaß macht", sagt Krämer und verspricht: "Wir spielen, solange die Knochen noch mitmachen." Tischtennis sei ja ein Sport, den man bis ins hohe Alter ausüben könne, ergänzt Herbert Schu, der die Jubiläums-Festschrift erstellte.
Entscheidend sind aber auch das gute Miteinander der rund 130 Mitglieder und die vielen gemeinsamen Unternehmungen. Abgesehen von Ausflügen und Familienabenden erfreut sich auch das TTC-Spielfest großer Beliebtheit.
Vorsitzende Silvia Didion, geborene Schu, bleibt dem Verein daher sogar trotz Wohnortwechsel nach Konz treu.
Ebenso wie viele Auswärtige unter den aktiven 36 Männern, vier Frauen, acht Jungs und zwei Mädchen. Als ihre heimischen Vereine sich auflösten, wechselten sie nach Talling. Daher spielen dort heute Leute aus den Verbandsgemeinden (VG) Thalfang, Hermeskeil, der früheren VG Neumagen-Dhron und der Gemeinde Morbach Seite an Seite. "Wir haben die Kommunalreform auf Vereinsebene längst geschafft", frotzeln die Tischtennis-Urgesteine.
Mit Sven Schulz und Jörg Didion sind zudem zwei Deutsche Meister im Rollstuhl-Tischtennis Mitglied im Verein. Didion hat sich für die Europameisterschaften Ende September in Italien qualifiziert.
Außer Konkurrenz trainieren weitere 14 Hobby-Spielerinnen und dank aktiver Jugendarbeit 26 Kinder und Jugendliche.Extra

Samstag, 17. August: 13 Uhr: Jubiläums-Turnier, Turnhalle Thalfang; Vorstellung 50-Jahre-Dokumentation. 19 Uhr: Sektempfang, "Altes Kühlhaus" im Erdgeschoss des Tallinger Gemeindehauses; danach Festakt im Gemeindesaal (1. Etage) mit Grußworten, Ehrungen, Tanzmusik und Rahmenprogramm: Foto- und Text-Dokumentation zum Jubiläum sowie Filmvorführung der in Talling gedrehten und am 17. März 1983 gesendeten SWR-Sendung "Das Leben auf dem Lande". Anlass waren damalige Erfolge des TTC. Sonntag, 18. August: 14 Uhr gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus. Schirmherr: Marc Hüllenkremer, Bürgermeister VG Thalfang. ursExtra

Vorsitzende Silvia Didion, Stellvertreter Reinhard Krämer, Schriftführer/Sportwart: Egon und Otto Kreis, Pressewart: Reinhard Krämer, Herbert Schu; Jugendwart: Otto Kreis, Manfred Jungbluth; Schatzmeister: Daniela Andres, Herbert Schu; Gerätewart: Reiner Pöpperl; Kassenprüfer: Roswitha Kappes, Nicolas Kettern. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort