Wirtschaft 50 Millionen Euro Schaden bei Firmen durch Flut

Daun/Gerolstein · Hochwasser und Produktionsausfälle: Ein Behördenvertreter geht von Schäden „im mittleren zweistelligen Millionenbereich“ bei den Unternehmen alleine entlang der Kyll zwischen Stadtkyll und Densborn aus.

 Überschwemmung in Jünkerath durch das Juli-Hochwasser in der Vulkaneifel: Hier steht das Gebäude der Firma Katimex unter Wasser.

Überschwemmung in Jünkerath durch das Juli-Hochwasser in der Vulkaneifel: Hier steht das Gebäude der Firma Katimex unter Wasser.

Foto: TV/Fritz-Peter Linden

Einen ersten Überblick darüber, wie stark das Hochwasser die Unternehmen im Kreis Vulkaneifel getroffen hat, versuchen sich derzeit die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises und Stefan Mertes, Wirtschaftsförderer der besonders betroffenen Verbandsgemeinde Gerolstein, zu verschaffen. Mertes sagt, nachdem er einige Firmen besucht und mit noch vielen mehr telefoniert und gemailt hat: „Die Betroffenen haben Schäden von 1800 bis 1,8 Millionen Euro gemeldet. Wenn man diese mit den Produktionsausfällen zusammennimmt, die in Einzelfällen sicher noch Wochen dauern werden, kommt man sicher auf eine Gesamtschadenssumme im mittleren zweistelligen Millionenbereich –  und das nur für die Unternehmen zwischen Stadtkyll und Densborn im Kylltal. Ein Desaster!“