500 000 Euro für die Innenstadt

Immobilienbesitzer in Wittlichs Innenstadt können vom städtebaulichen Bund-Länder-Programm "Aktive Stadtzentren" profitieren. Für die kommenden drei Jahre hat das Land jetzt Zuschüsse bewilligt.

Wittlich. (sos) "Aktive Stadtzentren" heißt ein Förderprogramm für sanierungs- und modernisierungswillige Immobilienbesitzer, das auch Wittlich zugute kommen wird. "Wir haben den Bewilligungsbescheid des Landes für eine halbe Million Euro für das Programm aktive Stadtzentren bekommen", teilte Bürgermeister Joachim Rodenkirch im Stadtrat mit. Demnach hat Mainz für 2010 51 300 Euro, für 2011 137 000 Euro, für 2012 147 500 Euro und für 2013 164 000 Euro bewilligt.

Diese Zuschüsse können die erhalten, die in der Innenstadt sanieren oder modernisieren wollen. Dabei geht es um Gebäude, die in einem begrenzten Gebiet etwa zwischen Schloßberg, Mittlere Kordel, Feldstraße, Neustraße stehen.

Jeder, der dort Eigentum besitzt, hat Anfang des Jahres deshalb von der Stadtverwaltung Post bekommen: 274 Fragebögen wurden verschickt. 146 Bögen kamen zurück. 105 Eigentümer hatten angegeben, in ihr Objekt investieren zu wollen.

Ein Teil der Förderung fließt unter anderem in das private Investorenprojekt "Altstadt - die neue" zwischen Neustraße, Burgstraße und Altneugasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort