5000 tanzen in den Heiligen Abend

Diese Party ist Kult. Bereits zum 15. Mal veranstaltet der Jugendclub Kröv am 23. Dezember die "Jesus Christ Birthday Party". Es werden rund 5000 Besucher erwartet. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm.

Kröv. Werbung für die "Party des Jahres" muss der Jugendclub Kröv nicht mehr machen. Die "Jesus Christ Birthday Party" jedes Jahr am Tag vor Heiligabend ist schon legendär. Da genügt ein Banner am Ortseingang von Kröv, auf dem steht: " www.jcb-party.de - Ihr wisst Bescheid".

5000 junge Menschen aus der Umgebung werden erwartet, der Jugendclub Kröv ist seit Wochen damit beschäftigt, diese große Sause zu organisieren. 200 Helfer werden im Einsatz sein, neben Jugendclub-Mitgliedern auch Helfer aus anderen Kröver Vereinen. Die Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch alleine kann die Besuchermassen nicht aufnehmen, deshalb baut der Jugendclub noch ein großes Zelt am Moselufer unterhalb der Halle auf. Zwei DJs sorgen mit Pop-und Rockmusik für Stimmung, an zahlreichen Getränkeständen und Theken gibt es Flüssiges und Essbares.

20 Polizisten sind im Einsatz



Die Organisatoren sind auf den gewaltigen Besucheransturm bestens vorbereitet. Sie haben professionelle Security-Leute engagiert, die an den Ein- und Ausgängen der Halle und des Zeltes aufpassen, damit niemand über die Stränge schlägt. Die Polizei ist den ganzen Abend bis in die Nacht mit rund 20 Beamten vor Ort. Ihnen stehen die Räume des Jugendclubs Kröv zur Verfügung.

In den 15 Jahren seit Bestehen der Megaparty hat es bislang noch keine größeren Zwischenfälle gegeben. Polizeihauptkommissar Klaus Herrmann von der PI Bernkastel-Kues: "Wir werden wieder massiv Präsenz zeigen und halten uns ständig im Bereich der Halle auf. Auch werden wir wieder Alkoholkontrollen bei Autofahrern durchführen." Die Polizei wird mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Kröv an dem Abend den Verkehr regeln. Die B 53 wird von 20 Uhr bis 1 Uhr gesperrt, die Umleitung erfolgt über die Robert-Schuman-Straße. Ferner wird neben der Halle ein Taxistand einrichtet.

Anwohner stehen hinter der Party



Der Jugendclub ist stolz und froh, dass alles bislang relativ reibungslos verlief. Vorstandsmitglied Sven Schnitzius: "Auch mit den Anwohnern gab es bislang nie Probleme, dafür sind wir dankbar." Der Eintritt für die Party beträgt sechs Euro. Einlass ab 20 Uhr, Jugendliche unter 16 kein Einlass. Unter 18-jährige Partybesucher müssen um 24 Uhr die Halle verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort