55 Jahre Technisches Hilfswerk in Wittlich: Wenn helfen wichtiger ist als feiern

Wittlich · Unwetter, Unfälle, Hochwasser: Seit 55 Jahren helfen die Frauen und Männer des THW Wittlich, wenn es gilt anzupacken. Auch in diesem Jahr gibt es einiges zu tun. Deshalb fällt die Party aus. Der Ortsbeauftragte erzählt, warum es dennoch Spaß macht, dabei zu sein.

 Andreas Engel, Dirk Haier und Gerrit Hochscheid (von links) betrachten im Juni 2016 die Fluten aus den Fenstern des Café im Pavillon, das sie gerade mit einer Holzkonstruktion gestützt haben. Dieses Jahr wird ihr Ortsverband 55 Jahre alt – gefeiert wird allerdings erst einmal nicht. Fotos (2): privat

Andreas Engel, Dirk Haier und Gerrit Hochscheid (von links) betrachten im Juni 2016 die Fluten aus den Fenstern des Café im Pavillon, das sie gerade mit einer Holzkonstruktion gestützt haben. Dieses Jahr wird ihr Ortsverband 55 Jahre alt – gefeiert wird allerdings erst einmal nicht. Fotos (2): privat

Foto: (m_wil )

Gerade einmal drei Stunden Schlaf, schon klingelt es neben Andreas Klink-Bolligs Kopf. Die Kollegen des Technischen Hilfswerks (THW) aus Trier wecken ihn mit einem Anruf. Klink-Bollig steht auf, bahnt sich seinen Weg durch die anderen Helfer, die in der Turnhalle bei Wörlitz schlafen, und packt wieder an, mit seinen 13 Kollegen vom THW-Ortsverband Wittlich.

Die Mission in diesem Sommer des Jahres 2002: Mithilfe der Bundeswehr ein Loch in den Deich der Elbe sprengen. Deren Pegel ist nach der gewaltigen Überschwemmung wieder gesunken; jetzt gilt es, das Wasser, das trotz des Deichs mehrere Dörfer überschwemmt hat, wieder zurück in die Elbe zu leiten. "In solchen Momenten spürt man, wie wichtig diese Arbeit ist", sagt der 48-jährige Kraftfahrer, der inzwischen Ortsbeauftragter in Wittlich ist. Eine Woche arbeiten die Wittlicher Helfer fast den ganzen Tag lang an der Elbe und schlafen zwischendrin für wenige Stunden in Turnhallen und Jugendherbergen. Dieses Jahr hätte er allen Grund, mit seinem Ortsverband zu feiern. Der wird nämlich diesen Herbst 55 Jahre alt. Weil das aber zeitlich nicht hinhaut, verschieben die Helfer ihre Feier auf kommendes Jahr.

Die 35 Männer und sieben Frauen des Wittlicher Ortsverbands packen vor allem in der Region mit an: Bei der Beachparty im Stadtpark sorgten sie etwa mit ihrem Stromaggregat für genügend Energie und während des Hochwassers im vergangenen Sommer stapelten sie Sandsäcke auf, um die Innenstadt vor den Fluten der Lieser zu schützen. "Die Feuerwehr hat mich nachts angerufen", sagt Klink-Bollig. Die Leitung der Einsätze übernimmt in der Regel die Feuerwehr. Damals lautete die Prognose: Der Pegel steigt auf 3,60 Meter. "Wäre das eingetroffen, wäre die untere Stadt, inklusive Marktplatz, überflutet worden." Also mussten der Ortsbeauftragte und seine Kollegen nachts raus. Später befreiten sie eine Brücke mit ihren Maschinen von einem Baum, den die Wassermassen mitgerissen hatten.

Damit das im Ernstfall alles klappt, üben die Helfer fast jede Woche. Alle lernen zunächst in einer Grundausbildung, Holz, Gestein und andere Materialien zu bearbeiten, die Funkgeräte korrekt zu bedienen und Seile richtig zu knoten. Haben sie die Abschlussprüfung bestanden, geht es weiter mit der Vollausbildung, in der sich die Helfer spezialisieren können. In Wittlich können sie lernen, große Flächen mit Speziallampen zu beleuchten, Gefahren rund ums Wasser abzuwenden und mit bestimmten Gefährten, dem sogenannten technischen Zug, umzugehen. Die Helfer rücken vor allem aus, um im Zivil- und Katastrophenschutz mitzuhelfen. Obwohl das THW eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist und staatliche Aufgaben wahrnimmt, arbeiten 99 Prozent der Helfer im THW, so wie Andreas Klink-Bollig, ehrenamtlich.Extra: WER WILL MITMACHEN?

55 Jahre Technisches Hilfswerk in Wittlich: Wenn helfen wichtiger ist als feiern
Foto: (m_wil )


Die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) freuen sich über alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit anpacken wollen. Interessierte bekommen in Schulungen gezeigt, wie das geht. Derzeit machen 15 Jugendliche mit. Weitere Infos gibt es unter www.thw-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort