560 Seiten Heimatgeschichte: Chronik der Gemeinde Reil liegt vor

Die Chronik der Gemeinde Reil ist fertig. Das 560 Seiten starke Werk wird am Sonntag, 14. November, um 11 Uhr im Rathaus vorgestellt.

 Ortsbürgermeister Artur Greis zeigt die Chronik. TV-Foto: Winfried Simon

Ortsbürgermeister Artur Greis zeigt die Chronik. TV-Foto: Winfried Simon

 Das Vereinsleben nimmt in der Chronik einen breiten Raum ein. Das Foto zeigt das Mandolinenorchester Reil im Jahr 1956. Foto: privat

Das Vereinsleben nimmt in der Chronik einen breiten Raum ein. Das Foto zeigt das Mandolinenorchester Reil im Jahr 1956. Foto: privat

Reil. (sim) Acht Jahre sind von der Idee bis zur Verwirklichung vergangen. Die "Chronik der Gemeinde Reil - Geschichte eines Moseldorfes" ist ein gelungenes und umfassendes Werk, ein Geschichtsdokument, das einen Überblick über das Leben in Reil im Laufe der Jahrhunderte vermittelt.

Ortsbürgermeister Artur Greis ist stolz auf die geleistete Arbeit und voll des Lobes über das Engagement aller, die die Herausgabe möglich gemacht haben. Auch deshalb, weil mitten in den Arbeiten der Hauptinitiator der Chronik, Karl Holländer starb. Daraufhin hatte ein Arbeitskreis spontan die Arbeit übernommen und das Buch vollendet. Viele waren an der Entstehung der Ortschronik beteiligt. Zu nennen sind die Mitglieder des Arbeitskreises, Karl-Heinz Gräwen, Fritz Kaßner, Günter Barzen, Gisela Burg, Wilfried Grooten, Stephanie Schneiders-Richter, Rüdiger Nilles und Erich Amman. Der in der Region bekannte Historiker Professor Erwin Schaaf aus Kinderbeuern hat den Arbeitskreis mit fachmännischem Rat unterstützt.

Die überlieferte Geschichte des Moselortes Reil beginnt im Jahr 1008 mit der urkundlichen Ersterwähnung. Das Buch nimmt Bezug auf die Herkunft des Namens Reil und beschreibt die Anfänge des Ortes. Das Hofgut Rigula befand sich auf der anderen Moselseite des heutigen Ortes. Weil es ein großer Hof war, hatte dieser auch seine eigene Kirche. Auf der linken Moselseite gab es ebenfalls größere Höfe mit eigenen Kirchen, die Johanniskirche am Pfahlbach sowie eine Kapelle, die zum Mulleyer Hof gehörte. Viele Jahrhunderte war Reilkirch die Pfarrkirche, die Reiler mussten über die Mosel setzen, um Gottesdienst zu feiern. 1842/43 wurde Reilkirch abgerissen und die neue Kirche gebaut. Reil gehörte viele Jahrhunderte zum Kröver Reich und war so mit einigen Privilegien ausgestattet.

Umfassend wird die Geschichte von der Reformation im 16. Jahrhundert, die Zeitenwende unter der französischen Herrschaft und die Preußenzeit beschrieben. Es folgt die Weimarer Zeit, die Naziherrschaft und der Neubeginn bis heute. Das Vereinsleben der Gemeinde nimmt einen breiten Raum ein, ebenso das Alltagsleben und die Bedeutung der Mosel für den Weinort. Ein Kapitel ist dem Schulwesen gewidmet, ein anderes den Reiler Kirchen und der Pfarrei. Berühmte und bekannte Reiler kommen vor, ebenso alle Reiler Weinköniginnen. Besondere Gebäude wie die Reiler Arche, die Alte Schule sowie imposante Winzerhäuser werden beschrieben.

Die Namen der Auswanderer aus Reil nach Nord- und Südamerika sind aufgelistet, ebenso die gefallenen Reiler Soldaten in beiden Weltkriegen.

Das Buch beinhaltet zahlreiche historische Dokumente wie Briefe, Urkunden, Flurkarten und Fotos.

Die Chronik der Gemeinde Reil kostet 34,50 Euro und ist erhältlich bei der Tourist-Information Reil und im Schreibwarengeschäft Geden in Reil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort