60. Internationales Trachtentreffen: 40 Königinnen geben sich in Kröv die Ehre

Kröv · Kröv feiert am kommenden Wochenende zum 60. Mal das Internationale Trachtentreffen. Zum Jubiläum hat sich die Gemeinde etwas Besonderes einfallen lassen. Sie hat alle ehemaligen Weinköniginnen des Ortes eingeladen. 40 Damen habe ihr Kommen zugesagt.

Kröv. "Ach, wie war das damals doch so schön", sagt Marizza Thiel. Die 79-Jährige aus Essen kommt ins Schwärmen, wenn sie an das erste Kröver Trachtentreffen vor 60 Jahren denkt. Sie hieß damals noch Schnitzius, war 19 Jahre alt und repräsentierte den Weinort als die Kröver Weinkönigin Mosella. Und sie lernte beim Fest ihren Ehemann Alfred kennen. Der junge Mann lebte in Essen und besuchte seine Verwandtschaft an der Mosel. "Er hat mich zum Tanzen aufgefordert, und schon war\'s passiert." Am Donnerstag machen sich die beiden aus dem Ruhrgebiet auf die Reise nach Kröv. Auch die zwei Töchter besuchen am Wochenende den Heimatort ihrer Mutter. Bis Dienstag wollen die Thiels in Kröv bleiben. "Das traditionelle Gräwes-Essen am Festmontag mit den vielen Krövern will ich auf keinen Fall versäumen", sagt sie.
Auch Sigrun Weber folgt der Einladung der Gemeinde zum Treffen aller ehemaligen Weinrepräsentantinnen des Ortes am Samstagabend. 1964/65 war die heute 68-Jährige Mosel-Gebietsweinkönigin, ein Jahr später sogar Deutsche Weinprinzessin. Damals lautete ihr Nachname noch Herges. Sie ist in Kröv geblieben, war ihr Leben lang Winzerin und ist immer noch aktiv in der Winzer-Trachtengruppe. Beim großen Festumzug am Sonntag zieht sie ihre Winzertracht an, links und rechts von ihr zwei Enkelkinder, ebenfalls hübsch und traditionell in Festtracht gekleidet. "Es war eine tolle und spannende Zeit", erinnert sich Sigrun Weber. Und das Trachtentreffen vor 50 Jahren, wir war das damals? "Alles war größer. Noch mehr Besucher als heute vergnügten sich in Kröv. Es gab ja auch noch nicht so viele Feste."
Schade findet sie, dass es seit einigen Jahren die große Tribüne vor der schwimmenden Moselbühne nicht mehr gibt. "Das hatte schon ein ganz besonderes Flair", meint Sigrun Weber. Dennoch sei das Internationale Trachtentreffen immer noch der Höhepunkt im Kröver Festgeschehen. "Es muss und wird auch weitergehen, ansonsten würde etwas fehlen."
Ortsbürgermeister Günter Müllers und die Leiterin der Tourist-Information, Pia Leister-Dauns rechnen in diesem Jahr während der vier Tage wieder mit über 10 000 Besuchern. Die Gemeinde bezuschusst das Fest jedes Jahr mit mehr als 20 000 Euro. Müllers sieht diesen Zuschuss aus der Gemeindekasse als Werbemaßnahme.
Zahlreiche Trachtengruppen tanzen auf der schwimmenden Moselbühne vor der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" und machen bei Festumzug am Sonntag mit. Erstmals dabei sind eine Gruppe mit 35 Aktiven aus dem Baskenland und ein Folklore-Ensemble mit Orchester aus Polen. Die 44 Tänzer und Musiker, die in Kröv zu sehen und zu hören sein werden, sind überwiegend Studenten der Universität Krakau.
Pia Leister-Dauns: "Wir stehen seit einigen Jahren mit dieser Gruppe in Kontakt und sind sehr glücklich, dass es in diesem Jahr geklappt hat."
Extra

 Einzigartig: Folkoregruppen tanzen auf der schwimmenden Moselbühne. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Einzigartig: Folkoregruppen tanzen auf der schwimmenden Moselbühne. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Das Programm: Freitag, 5. Juli, 18.30 Uhr: Folklore, Musik und Tanz im Weingarten; 20 Uhr: Krönung der Festkönigin Mosella; 21 Uhr: Es spielt die Band Still-Collins Live. Samstag, 6. Juli, 16 Uhr: Eröffnung des Weingartens durch Mosella Maureen und Prinzessin Sarah; 18 Uhr: Festakt im Weingarten mit Innenminister Roger Lewentz, Vorstellung der Trachtengruppen; 19.45 Uhr: Folklore-Schau auf der schwimmenden Moselbühne; 22.30 Uhr: Lichterzauber auf der Mosel und Ankunft der Mosella auf dem Fluss; 23 Uhr: Trachtenparty mit den Liemers Musikanten. Sonntag, 7. Juli, 9.30 Uhr: Gottesdienst auf der schwimmenden Moselbühne; 11 Uhr: Frühschoppenmusik; 14.30 Uhr: großer Trachtenfestzug; 15.45 Uhr: Musik und Folklore auf der schwimmenden Moselbühne; 20 Uhr: lockere Sommernachtsparty mit Soul and More. Montag, 8. Juli, 11 Uhr: Frühschoppen und Kröver "Gräwes-Essen" im Weingarten; 12 Uhr: Gästeehrungen; 13 Uhr: Konzert mit der Winzerkapelle Kröv; 15 Uhr: Auftritt der Kinder- und Jugendtrachtengruppe Kröv. 18 Uhr: Musik mit der Band Handpicked und als Special Guest die Kröver Reichssänger. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort