60 Jahre Teamgeist und Engagement

HEIDENBURG. (urs) Mit Beteiligung all seiner Abteilungen hat der Sportverein Heidenburg seinen 60. Geburtstag gefeiert und bei dieser Gelegenheit die Väter des Vereins sowie hoch verdiente Mitglieder gewürdigt.

Trompeten erklingen - doch die große Überraschung bleibt noch aus. Wer ist denn nun der Glückliche, den im Rahmen der Feier 60 Jahre Sportverein Heidenburg eine besondere Ehrung erwartet? Während sich der Saal in geheimnisvolles Schummerlicht hüllt, steigt die Spannung ins Unermessliche. Noch tappt Moderator Björn Mattes im Dunkeln. Dann endlich trudeln sie ein, die Überbringer der längst überfälligen Nachricht: Ein fußkranker "Modellsportler", der mit einem Inlinerschuh und einem normalen Schuh dem nicht allzu schnellen Fackelträger hinterherhumpelt. Ehrungen für Erich Scheit und Ralf Czerny

Der Brief, den sie im Gepäck haben, trifft selbst den Sportvereinsvorsitzenden Erich Scheit unerwartet. Denn alle haben dichtgehalten. Keiner hat durchsickern lassen, dass Sportkreisvorsitzender Manfred Neumann an diesem Abend für Scheit und Ralf Czerny Ehrenbriefe des Fußballverbandes Rheinland im Gepäck hat. Die Überraschung ist vor allem ein Verdienst von Marlies Schmidt, ihres Zeichens Geschäftsführerin und Schriftführerin des Vereins. Die rührige Sportlerin zog in den vergangenen Wochen etliche Strippen für den Festabend. So hat sie auch erheblichen Anteil an der von Berthold Jäger gestalteten, Festschrift, die gespickt ist mit amüsanten Erinnerungen der Gründungsmitglieder. Selbstverständlich zählen die Väter des Sportvereins auch zu den Ehrengästen des Abends. Peter Becker, Ferdinand Diederich, Willi Micheln und Alfons Scheit müssen aber nicht die Bühne erklimmen. Lediglich Alfons Kolz, der bis heute Mitglied des Vereins ist, bleibt das nicht erspart. Darüber hinaus zählt der Verein ein weiteres Mitglied, das seit 60 Jahren dabei ist: Helmut Stein war nur nicht an der Gründung beteiligt. Das Fest ist auch für Ortsbürgermeister Dietmar Jäger, selbst seit mehr als 40 Jahren Mitglied, ein besonderes. "Es bedeutet, Erinnern an die Vergangenheit aber auch Visionen haben für die Zukunft", bilanziert er "60 Jahre Teamgeist und Engagement". Für die Verbandsgemeinde würdigt Beigeordneter Burkhard Graul die "Taten und Aktivitäten", an denen ein Sportverein nun einmal gemessen werde. "Und die stellt der Sportverein Heidenburg jährlich eindrucksvoll unter Beweis", hebt er neben der Leistung der erfolgreichen Tennisabteilung auch die von Fußballern und Gymnastikgruppe hervor. Ehrungen:GRÜNDUNGMITGLIEDER: Peter Becker, Ferdinand Diederich, Alfons Kolz, Willi Micheln und Alfons Scheit. Seit 60 Jahren dabei: Helmut Stein. 40 JAHRE UND MEHR:Hermann Stein, Leo Thomas, Walter Jäger, Werner Eiserloh, Edmund Scheit, Peter Meter, Helmut Scheit, Ludwin Trampert, Heinz Späder, Albert Schwarz, Erich Scheit, Alois Paulus, Horst Kaufmann, Rudolf Junk, Dietmar Jäger, Franz-Josef Diederich.25 JAHRE UND MEHR: Richard Weis, Bernd Meter, Kurt Kolz, Roman Kaufmann, Manfred Becker, Karl-Josef Thome, Norbert Kolz, Olaf Kaufmann, Reinhold Hoffmann, Lothar Hoffmann, Klaus Hoffmann, Walter Flach, Günter Feller, Leo Bastian, Egon Andres, Heinz Amberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort