1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

60 Mitarbeiter von Schaeffler in Morbach treten in Warnstreik

Wirtschaft : Warnstreik bei der Firma Schaeffler in Morbach

(iro) Rund 60 Mitarbeiter der Firma Schaeffler Friction Products GmbH sind am Donnerstagmittag für einen Stunde in einen Warnstreik getreten. Er steht im Zusammenhang mit den Tarifauseinandersetzungen in der Metall- und Elektroindustrie (wir berichteten).

Christian Schmitz von der IG Metall Trier erklärte, dass es bei den Beschäftigten wegen Kurzarbeitergeldes im vergangenen Jahr teilweise zu erheblichen Einbußen gekommen sei. IG-Metall-Mitarbeiter erinnerten auch an Standorte, die von Werksschließunge betroffen seien. Man sei auch hier, um Solidarität mit den betroffenen Kollegen auszudrücken. In Morbach sind rund 260 Mitarbeiter beschäftigt. An dem Standort werden Kupplungsbeläge für die Automobilindustrie und Sonderanfertigungen für Motorräder und Hybridfahrzeuge hergestellt.  Foto: Ilse Rosenschild