1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

65 Jahre für den guten Ton gesorgt

65 Jahre für den guten Ton gesorgt

Zum 65-jährigen Bestehen des Gesangvereins Cäcilia Hasborn haben sich die Mitglieder selbst ein Geschenk gemacht: Sie gründeten einen Projektchor, der am Wochenende erstmals auftritt.

Hasborn. "Singen macht Spaß, singen tut gut, ja singen macht munter und singen macht Mut..." Frei nach diesem Motto feiert der Gesangverein Cäcilia Hasborn am Samstag, 22. Oktober, seinen 65. Geburtstag und die singende Jugend ihr zehnjähriges Bestehen.
Über einen Zeitraum von 65 Jahren haben sich die Vereinsmitglieder für die Pflege des Chorgesanges eingesetzt und damit das kulturelle Leben in Hasborn geprägt. Die Mitwirkung bei örtlichen Aktivitäten hat für den Gesangverein einen hohen Stellenwert.
Keine Nachwuchssorgen


Im Jahr 2006 wurde auf Initiative von Cäcilia Simon die Singende Jugend Hasborn gegründet. Seither liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Jugendarbeit. Anlässlich des Jubiläums wurde ein Projektchor aus der Singenden Jugend, dem Gesangverein und den Eltern der Kinder ins Leben gerufen. Er wird im Rahmen des Jubiläumsfestes am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr im Gemeindesaal in Hasborn auftreten. Dazu haben auch die Chöre aus Pantenburg, Flußbach und Plein ihr Kommen zugesagt. Der Kreis-Chorverband wird auch einige Ehrungen an diesem Abend vornehmen. red