68 Freunde müsst ihr sein

Horath/Haag/Malborn · Die passionierten Kicker der Altherren (AH) Haag/Horath spielen seit Jahrzehnten miteinander, können auf manche Erfolge zurückblicken und brauchen sich über Nachwuchsmangel keine Sorgen zu machen. Am Wochenende richten sie das AH-Pokalturnier der Verbandsgemeinde Thalfang aus.

 Die Vorstandsmitglieder der AH Haag/Horath sind seit Jahren ein eingeschworenes Team. Im Bild (von links): Schriftführer Bernd Martini, Spielführer Michael Ganz, Beigeordneter Christof Trierweiler, Kassierer Willi Martini, Spielführer Udo Thömmes, der zweite Vorsitzende Alfons Künzer und der Vorsitzende Gregor Schemer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Vorstandsmitglieder der AH Haag/Horath sind seit Jahren ein eingeschworenes Team. Im Bild (von links): Schriftführer Bernd Martini, Spielführer Michael Ganz, Beigeordneter Christof Trierweiler, Kassierer Willi Martini, Spielführer Udo Thömmes, der zweite Vorsitzende Alfons Künzer und der Vorsitzende Gregor Schemer. TV-Foto: Ursula Schmieder

Horath/Haag/Malborn. 68 Fußballer kicken bei den Altherren Haag/Horath; manche seit Jahrzehnten. Und ständig kommen neue Spieler dazu, die sich der Mannschaft anschließen wollen. Kaum haben die Aktiven der jüngeren Mannschaft ihren 30ten Geburtstag gefeiert, klopfen sie bei Gregor Schemer an. Schemer ist seit 1997 Vorsitzender der Altherren Haag/Horath. "Die wollen unbedingt in die AH", erzählt er. Einerseits freut er sich natürlich über den regen Zulauf. Andererseits ist er auch skeptisch; schließlich fehlen diese Spieler den jüngeren Mannschaften.
Viele Kicker bleiben der Mannschaft über Jahrzehnte erhalten. Die Aktiven sind zwischen 35 und 60 Jahre alt. Unter denen, die zwar nicht mehr aktiv spielen, der Mannschaft aber trotzdem die Treue halten, ist auch einer, der über 80 ist. Selbst Umzüge können die festen Bande nicht kappen.
Nur noch drei Teams in der VG


Altherren Haag/Horath stellt in der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang eines von nur noch drei aktiven AH-Teams - neben den AH Thalfang und den AH Büdlich/Breit/Naurath. Bei VG-Pokalturnieren, wie am kommenden Wochenende, setzen die Fußballer daher auf Unterstützung von Jugendmannschaften: Ein Turnier mit nur drei teilnehmenden Mannschaften wäre sonst allzu schnell vorbei.
Ausrichter des VG-Turniers, das diesmal in Malborn stattfindet, ist die AH Haag/Horath. Für die Jungs aus Horath (VG Thalfang) und Haag (Gemeinde Morbach) ist es selbstverständlich, die Organisation turnusgemäß zu übernehmen. Zumal sie im Gegenzug ja ebenso Seite an Seite alle paar Jahre das Pokalturnier der Einheitsgemeinde Morbach ausrichten. Dort gibt es laut Schemer noch sechs aktive AH-Mannschaften, was die Turniere spannender mache.
Den Zeitaufwand für die Turnierausrichtung hält er für verkraftbar: Im Wesentlichen gehe es darum, die jeweilige Halle herzurichten und später auch wieder alles in Ordnung zu bringen. Unter anderem müssen die Fahnen der Teams und des Veranstalters platziert und Lautsprecher montiert werden. Außerdem kümmern sich die ausrichtenden Mannschaften um den Verkauf von Essen und Getränken.
Was die Kicker aus Haag und Horath zusammenschweißt, sind, abgesehen vom Teamgeist, auch die früheren Erfolge: Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Haag/Horath (1989 bis 1999) spielte in den 1990ern sechs Jahre lang in der Rheinlandliga (von 1991 bis 1997). Als Altherren sind sie deshalb immer noch bekannt, auch jenseits des Rheins.
"Der Zusammenhalt ist da"


Hinzu kommt, dass viele schon von Kindheit an miteinander kicken. So wie der 60-jährige Schemer fingen auch andere mit etwa neun Jahren mit dem Fußballspielen an und sind folglich teils seit 50 Jahren befreundet. "Wir schaffen gut zusammen und der Zusammenhalt ist da", erklärt er.
Das 21. AH-Fußball-Pokalturnier der Verbandsgemeinde Thalfang beginnt am Samstag, 25. Januar, um 14.30 Uhr in der Steinkopfhalle Malborn. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr vorgesehen.
Extra

Team der Sportvereine SV Haag 1955 und DJK Horath 1965 mit SG. Aktiv seit 41 Jahren. Zusätzliche Aktivitäten: Alle zwei Jahre richtet die AH ein Sportfest aus und lädt im gleichen Dezember zu einer Weihnachtsfeier mit Partnern ein. Außerdem gibt es Winterwanderungen und Ausflugsfahrten. Vorstand: Vorsitzender Gregor Schemer, zweiter Vorsitzender Alfons Künzer, Kassierer Willi Martini, Schriftführer Bernd Martini, Spielführer Michael Ganz und Udo Thömmes, Beigeordneter Christof Trierweiler. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort