680 Zuschauer bei Premiere von Christmas Moments

Morbach · 680 Menschen sind zur Premiere der großen Weihnachtsshow Christmas Moments gekommen, die traditionell im Festsaal der Morbacher Baldenauhalle zelebriert wird.

Morbach. Eine Woche lang hat die Truppe um Produzent Thomas Schwab in der Baldenauhalle geprobt, um der 14. Auflage der Weihnachtsshow Christmas Moments den letzten Schliff zu geben. Der Trierische Volksfreund präsentiert die Show, die in 14 Städten gezeigt wird. Die Baldenauhalle Morbach ist traditionell der Startpunkt dafür.
13 Künstler stehen auf der Bühne. Zwölf Menschen arbeiten für die Kulisse, das Licht, den Ton. Der Technische Leiter, Thomas Lübbek, gewährt dem TV einen Blick hinter die Kulissen: "Beim Rentier müssen wir noch das Geweih anschrauben." Das Rednerpult des Waldgeistes, des ganz in Krawatten gekleideten Alexander Grünbergs, entpuppt sich als Rollator. Sechs Mal zieht sich die Sängertruppe um. Schminken muss sich jeder selbst.
Violett angestrahlter Nebel wird auf die noch dunkle Bühne geblasen. David Moore, das Urgestein des Ensembles, erntet vielleicht die größten Begeisterungsstürme.
Viel Mühe steckt in den Projektionen, mit deren Hilfe immer wieder blitzschnell eine neue Szenerie gezeigt werden kann. So steht Kerstin Bauer bei ihrem Ave Maria vor täuschend echt wirkenden bunten Kirchenfenstern. Lustig wird es, wenn der Weihnachtsgeist Zuschauer auf die Bühne holt. Susi Sauer aus Horath und Anne Knob aus Hunolstein treten dabei im Schneemannbauen gegeneinander an.
"Das sind Superstimmen und gute Unterhaltung", sagt Claire Hehn (24) aus Enkirch. Hans- Jürgen Eis (47) aus Gipperath ist bereits zum dritten Mal in der Show: "Diese Weihnachtsgefühle sind immer wieder schön." Siegrun Wendel (63) kritisiert: "Manchmal ist die Musik lauter als die Sänger." Karin Eberhard (54) aus Gonzerath benennt ihre Lieblingsstellen: "Das Ave Maria und die Vertonung eines Erich- Kästner-Gedichtes haben mir gut gefallen."
Der Chef der Truppe, Thomas Schwab, zeigt sich zufrieden: "Ich habe ein gutes Gefühl. So kann die Tournee weitergehen."
Extra

Und so geht die Tournee von Christmas Moments weiter: 7. Dezember, Theater Rüsselsheim; 8. Dezember, Haus des Bürgers, Ramstein; 9. Dezember, Theatersaal Eisenberg (Pfalz); 10. Dezember, Stadthalle Ransbach-Baumbach; 11. Dezember, Kurfürstliches Schloss, Mainz; 15. Dezember, Trifolion, Echternach; 16. Dezember, Theater Lippstadt; 17. Dezember, Gebläsehalle Hattingen; 18. Dezember, Theaterhaus Stuttgart; 22. Dezember, Stadthalle Dillingen (Saar), 23. Dezember, Arena Trier. Info im Internet unter www.christmas-moments.deKarten für die Auftritte in der Region sind in den TV-Service- Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV- Tickethotline 0651/7199996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets erhältlich. Alle gesungenen Titel sind auf der neuen CD "Hope" erschienen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort