71 Schüler heißen jetzt staatlich geprüfte Assistenten
Bernkastel-Kues · Wer sagt denn, dass nur Schüler Zeugnisse bekommen? 71 Absolventen der Höheren Berufsfachschule drehten den Spieß einfach um. Sie prämierten im Rahmen der Abschlussfeier ihre Lehrer, zum Beispiel kürten sie den "coolsten" Pädagogen.
Bernkastel-Kues. In der Mosellandhalle auf dem Kueser Plateau hat es einen wichtigen Grund zum Feiern gegeben. 71 Schüler der Höheren Berufsfachschule "Handel und E-Commerce" sowie "Gastgewerbe und Catering" der BBS Bernkastel-Kues haben im Beisein ihrer Familien und Freunde ihre Abschlusszeugnisse entgegengenommen.
Parallelen im Sport und im Beruf
Sie dürfen sich nun "Staatlich geprüfte Assistenten" nennen und haben gleichzeitig den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert.
Der Schulleiter, Willi Günther, zog in seiner Rede Parallelen zum Fußball und zeigte auf, dass Kompetenzen wie Engagement oder Teamgeist in Sport und Beruf gleichermaßen zählen.
Quartett spielt Evergreens
Auch der Vorsitzende des Fördervereins, der Direktor und Vorstand der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück, Eric Westerheide, und der Schulelternsprecher Rainer Laupichler machte den jungen Leuten Mut für ihren weiteren Lebensweg. Ein Bläserquartett, bestehend aus zwei Lehrern und zwei Schülern, unterhielt das Publikum mit Evergreens wie "Mister Sandman".
Auch die Schüler der Abschlussklassen lieferten zwei gelungene Programmpunkte: eine Diashow, bei der die Gäste die vergangenen zwei Schuljahre Revue passieren ließen, und eine originelle Lehrerprämierung, zum Beispiel für den "coolsten" Pädagogen und den mit den meisten Klassenarbeiten. red