73 Strafverfahren gegen Rauschgiftdealer

Wittlich. (red) Seit Juli 2008 führt die Kriminalinspektion Wittlich ein größeres Ermittlungsverfahren gegen Rauschgifthändler aus dem hiesigen Raum. Die Hauptdealer fuhren im Zeitraum von Herbst 2007 bis Juni 2008 nach Holland, von wo sie Heroin nach Wittlich schmuggelten.

Die eingeführten Mengen an Rauschgift lagen im Bereich zwischen 100 und 1500 Gramm. Die selbst heroinabhängigen Dealer veräußerten überwiegend in Wittlich das Heroin beziehungsweise verkonsumierten es selbst. Mittlerweile konnten gegen zehn Dealer im Alter zwischen 22 und 36 Jahren Haftbefehle erwirkt werden. Zwei Haftbefehle wurden außer Vollzug gesetzt, weil sich diese Personen in Therapie begeben hatten. Auch gegen eine weibliche Tatverdächtige wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der Hauptdealer ist mittlerweile zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Zwei Schmuggler hatten sich aus Wittlich abgesetzt und konnten in Essen und Bonn festgenommen werden. Ein 21-jähriger tatbeteiligter Wittlicher verstarb am 8. Oktober an einer Überdosis Heroin.

Es wurden weitere 73 Strafverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort