80 Sicherheitsberater treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Trier/Wittlich · Einmal im Jahr treffen sich die ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberater für Senioren des Polizeipräsidiums Trier. Ihr Ziel ist der gegenseitige Austausch.

Trier/Wittlich. Zum Treffen in den Räumen der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr kamen 80 Sicherheitsberater, darunter 29 neu ausgebildete Sicherheitsberater. Polizeipräsident Lothar Schömann begrüßte die Teilnehmer zu Beginn der Tagung und bedankte sich ausdrücklich für ihr ehrenamtliches Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Schömann freute sich besonders, dass zu den neu ausgebildeten Sicherheitsberatern auch drei mit Migrationshintergrund gehören.
Ausbildungsleiter Elmar Esseln vom Zentrum Polizeiliche Prävention in Trier informierte über aktuelle Betrugsmaschen wie Enkeltrick und Schockanrufe. Weitere Themen der Tagung waren Brandschutz und Sucht im Alter. Abgerundet wurde das Programm durch eine Vorführung der Diensthundestaffel der Polizei auf dem Sportplatz der Bereitschaftspolizei.
Nach ihrer Ausbildung werden jetzt auch die neuen Sicherheitsberater für Senioren im Einsatz sein, um mitzuhelfen, das subjektive Sicherheitsgefühl der älteren Mitbürger zu verbessern.
Seniorensicherheitsberater erhalten eine besondere Ausbildung durch die Polizei, sind Multiplikatoren, die Tipps und Erfahrungen in Sachen Sicherheit weitergeben, beraten kostenlos und bieten Vorträge für Vereine und in Altenheimen an und fungieren als Bindeglied zwischen Senioren und der Polizei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort