Jubiläum So lebten die Menschen im mittelalterlichen Hunsrück - 800 Jahre Kleinich

Kleinich · Grafen und Hochgerichte: Der Hunsrückort Kleinich war im Laufe der Zeit Spielball vieler Adliger. Zum 800-jährigen Jubiläum rückt die lebendige Historie des Ortes in den Fokus. Ein Blick in die Geschichte.

 Das Panorama von Kleinich.

Das Panorama von Kleinich.

Foto: Clemens Beckmann (cb)

800 Jahre ist der kleine Hunsrückort alt geworden, 1220 wird Kleinich erstmals in einer Urkunde namentlich erwähnt. Es sind nicht mehr viele Zeugnisse aus dieser Zeit vorhanden, die Quellenlage ist bis in die Neuzeit hinein sehr dürftig. Allerdings schlummern im Landeshauptarchiv Koblenz und im Landesarchiv Speyer bislang nicht veröffentlichte Urkunden, Dokumente und Gerichtsurteile, die aus der Vergangenheit erzählen. Hohe Steuern und Abgaben belasteten damals die Bevölkerung. Anlässlich des Jubiläums hat der Trierische Volksfreund einen Blick in die Archive geworfen.