8000 Tiere überqueren Wildbrücke

Wittlich · 8000 Wildschweine und andere Vierbeiner haben die Grünbrücke über die A 1 bei Wittlich seit ihrer Fertigstellung vor vier Jahren überquert. Die Tiere seien von einer Kamera an der Brücke gefilmt worden, teilt der Landesbetrieb Mobilität in Koblenz mit.

Wittlich. Grüne Brücken sollen Tieren helfen, viel befahrene Straßen gefahrlos zu überwinden. Die Wittlicher Grünbrücke war nach Angaben des Landesbetriebs seinerzeit die erste ihrer Art in Rheinland-Pfalz und kostete rund zwei Millionen Euro.
Mehr als 8000 Hasen, Rehe, Wildschweine und andere Vierbeiner haben sie seitdem überquert und wurden gefilmt. Da das Gerät aber erst Monate nach dem Bau der Brücke installiert worden sei, dürften insgesamt noch mehr Tiere das Bauwerk genutzt haben, sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs.
Seit der Fertigstellung dieser Wildbrücke sind weitere Querungen über die A 1 bei Greimerath, über die A 6 bei Wattenheim (Kreis Bad Dürkheim) sowie über die Bundesstraße 410 bei Dockweiler (Kreis Vulkaneifel) dazugekommen. In Bau oder in Planung sind weitere Grünbrücken unter anderem an einem neuen Teilstück der B 50 neu im Hunsrück. Diese waren im Rahmen der juristischen Auseinandersetzungen um den Bau der Straße zusätzlich in das Bauprogramm aufgenommen worden. dpa/har
Im Internet: www.lbm.rlp.de/Aufgaben/Planung-Bau/Landespflege/Monitoring-Gruenbruecke/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort