90 Jahre Chorgeschichte

Die 180 Gottesdienstbesucher dankten mit Aufmerksamkeit und Applaus beim Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen des Kirchenchores "Cäcilia" Lüxem. In der Pfarrkirche wurde das Jubiläum mit einem mehr als 50 Personen umfassenden Projektchor samt Streichern und Solisten eröffnet.

 Die Chorgemeinschaft Lüxem/Bombogen mit Orchesterbegleitung beim Konzert zum 90-jährigen Bestehen des Kirchenchores Lüxem. TV-Foto: Erich Gerten

Die Chorgemeinschaft Lüxem/Bombogen mit Orchesterbegleitung beim Konzert zum 90-jährigen Bestehen des Kirchenchores Lüxem. TV-Foto: Erich Gerten

Wittlich-Lüxem. Zum 90-jährigen Bestehen des Kirchenchores "Cäcilia" Lüxem hatten die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Bombogen/Lüxem im Kirchenschiff neben dem Altarraum Platz genommen. Konzentriert und dennoch mit Freude bei der Sache präsentierten sie unter der Leitung von Richard Ufer die "Missa 2" von Robert Führer (1807 -1861).

Das Zusammenspiel des Chores mit den acht Streichern, den vier Gesangssolisten Ingrid Wagner, Gerd Elsen, Helmut Kuhn und Eva Leonardy sowie dem jungen Organisten Adrian Caspari aus Bombogen war Kirchenmusik zum Genießen, eingebettet in den Sonntagsgottesdienst.

Zelebrant Dechant Halffmann dankte: "Sie haben uns an ihrem 90. Geburtstag ein großes Geschenk gemacht". Josef Ambrosius vom Verwaltungsrat der Kirchengemeinde gratulierte mit einem Rückblick in die Geschichte und einem Einblick in die Gegenwart. 1920 wurde der Kirchenchor Lüxem gegründet. Seit 2003 gibt es die Chorgemeinschaft mit Bombogen, die "erfreulicherweise gesellschaftlich und musikalisch zusammengewachsen ist". Ambrosius schloss mit den Worten: "90 Jahre Chorgeschichte sind auch 90 Jahre Dorfgeschichte."

Er überreichte als Geschenk aller Lüxemer Vereine die Einladung zu einer Weinprobe. Chorvorsitzender Karl-Josef Wenner wünschte sich: "Möge die Freude dieses Festgottesdienstes noch lange in uns nachwirken".

Im Anschluss spielte der Musikverein Lüxem im Pfarrheim zum Frühschoppen. Es gab Mittagessen, Darbietungen des Chores "Querbeet" sowie Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort