90 Jahre und kein bisschen leise

Die Chorgemeinschaft Sehlem-Esch-Hetzerath feiert am kommenden Juni-Wochenende den runden Geburtstag ihres Gesangvereins. Eine Zeitreise durch die vergangenen 90 Jahre zeigt, wie aus einem Männerchor ein Gesangverein wurde und wie die Freude am Gesang über Jahrzehnte verbindet.

 Die Sänger des Gesangvereins „Concordia“ Sehlem-Esch 1920 feiern am Wochenende ihren runden Geburtstag. TV-Foto: Martina Klein

Die Sänger des Gesangvereins „Concordia“ Sehlem-Esch 1920 feiern am Wochenende ihren runden Geburtstag. TV-Foto: Martina Klein

Sehlem. (mkl) "Alle Männer über 18 Jahre, welche gewillt sind, einem Gesangverein beizutreten, möchten sich zu dieser Versammlung einfinden". Diesem Aufruf im Jahr 1920 folgte rund ein Dutzend Männer, die den Grundstein des heutigen Gesangvereins "Concordia" Sehlem-Esch legten.

In den folgenden Jahren mussten sie, wie viele andere Chöre auch, mit sinkenden Mitgliederzahlen kämpfen. Eine Berg- und Talfahrt durch die Kriegs- und Nachkriegsjahre folgte. Es führte jedoch nie dazu, dass sich der Verein auflöste. Im Gegenteil, man suchte immer nach Lösungen, um das Schrumpfen des Chors aufzuhalten. So kam es, dass sich der Musikverein zu den Sängern gesellte, da ohnehin viele Sänger auch noch Musiker waren. Er hieß nun Männergesang- und Musikverein. Sänger aus Esch kamen hinzu, in den siebziger Jahren kamen die Damen dazu, aus dem Männerchor wurde ein gemischter Chor. Die Musiker machten wieder ihren eigenen Verein. Der Chor bekam seinen neuen, endgültigen Namen - Gesangverein "Concordia" Sehlem-Esch 1920. Es gab einen Kinder- und Jugendchor, der sehr bereicherte, dem 1988 die Auflösung wegen sinkender Mitgliederzahlen drohte. Der Kinderchor konnte durch viel Engagement, nicht zuletzt durch das Lehrerkollegium der örtlichen Grundschule, wieder neu gegründet werden. Er ruht jedoch seit 1997. Im Sommer 1985 übernahm der achte Chorleiter seit 1947, Wolfgang Ehlen, die Chorleitung, die bis heute mit einer Unterbrechung andauert. "Chorleiter zu sein ist ein pädagogisches Geschick. Und das hat er. Wir können uns auf seine Hände verlassen", sagt der zweite Vorsitzende Walter Huwer, der seit 1950 Sänger ist und sich nicht vorstellen kann, nicht zu singen. "Jeder kann singen. Es gehört Freude, Übung und Disziplin dazu, und manchmal auch ein falsches Tönchen", so Huwer. Hans-Joachim Thiel, der Vorsitzende, kann das nur bestätigen und fügt hinzu, dass sich der Verein über neue Mitglieder jedes Alters freut.

Doch zunächst laufen die Festvorbereitungen auf Hochtouren. Am kommenden Wochenende wird das 90. Jubiläum des Vereins in Verbindung mit dem Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr gebührend gefeiert.

Festprogramm Samstag, 19. Juni, 20 Uhr, Festkommers, Sonntag, 20. Juni, 10.30 Uhr, Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg, 11.30 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Sehlem-Esch, 14 Uhr Auftritt, Chorgemeinschaften Sehlem-Esch-Hetzerath, MGV Klausen 1913, MGV "Eintracht" Rivenich, MGV Salmrohr 1907, ab 14 Uhr, Kaffee und Kuchen, 15 Uhr, Musikzug Freiwillige Feuerwehr Sehlem, 16 Uhr, Spielmannszug der FFW Sehlem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort