Die Schließung des Werkes in Wittlich ist angedroht MAN-Mitarbeiter in Wittlich: „Wir kämpfen bis zum Schluss“

WITTLICH · 90 Mitarbeiter des MAN-Standorts in Wittlich demonstrieren für den Erhalt ihres Werks. Der Konzern hatte völlig überraschend eine Schließung angekündigt – und dies, obwohl in Wittlich Spezialisten für schwarze Zahlen sorgen. 

 Die rund 90 Mitarbeiter des MAN-Werks in Wittlichs sowie zahlreiche Unterstützer haben am Dienstagmorgen für den Erhalt des Werks demonstriert. Der MAN-Konzern hatte die Schließung angekündigt.

Die rund 90 Mitarbeiter des MAN-Werks in Wittlichs sowie zahlreiche Unterstützer haben am Dienstagmorgen für den Erhalt des Werks demonstriert. Der MAN-Konzern hatte die Schließung angekündigt.

Foto: TV/Björn Pazen

Frank Roth stand der Schock ins Gesicht geschrieben, an jenem Morgen des 11. September. „Ich habe es nicht einmal persönlich, sondern aus dem Radio erfahren – und dachte nur: Das kann doch nicht sein!“ Sein Arbeitgeber MAN, für den er seit 30 Jahren in Wittlich arbeitet, hatte angekündigt, 9500 Stellen zu streichen – und das Werk in Wittlich zu schließen. „Das war ein absoluter Shock, und man fragt sich sofort: Warum?“, sagt Roth, der bei MAN Truck Modification Center im Betriebsrat ist.