Freizeit 9600 Spiele beim Skatmarathon

Morbach · 78 Skatfreunde, darunter rund 60 aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland und etwa 20 aus den übrigen Bundesländern sowie Belgien bescherten dem ausrichtenden Verein Herz Dame Schönberg ein volles Haus in Rapperath.

 Die Gewinner des Hunsrücker Skatmarathon.

Die Gewinner des Hunsrücker Skatmarathon.

Foto: TV/Skatclub

Unter den Teilnehmern befanden sich neben drei Damen auch der amtierende Deutsche Meister: Holger Kalb vom Hobby SC Spay.

Um 11 Uhr gab der Turnierleiter Werner Schneider den Start frei mit den Worten „Gut Blatt und Spiel frei“. Wiederum um 11 Uhr – jedoch 24 Stunden später – fand die Siegerehrung statt. Innerhalb dieser Zeit wurden in zehn Serien á 48 Spiele rund 9600 Spiele gemacht, hiervon wurden rund 7670 gewonnen, 1500 verloren und 430 eingepasst. Da für jede Serie ein neues Skatblatt an den Tischen ausgegeben wird mussten hierfür auch 200 Spielkarten aufgewendet werden.

Das allergrößte und sehr seltene Spiel, der Grand Ouvert  wurde gleich sechs Mal gespielt; drei wurden gewonnen. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit einer Einlage von zehn Euro pro Spieler einen Jackpot aufzubauen, der dann für die Gewinner eines  Grand Ouvert verwendet wurde. Der Jackpot lag bei 730 Euro und wurde in der dritten Serie erstmals um 219 Euro von Manfred Michels von den Bocksteinbuben Ockfen gemindert, den zweiten Jackpot erspielte sich Hermann Warscheid von den Vulkan-Assen Bettenfeld.

Üblicherweise orientiert sich die Anzahl der Gesamtpreise an der Anzahl der Spieltische. Somit standen 20 Geldpreise mit einem Gesamtwert von 4350 Euro für die Bestplatzierten zur Verfügung. Darüber hinaus wurden weitere 1500 Euro für die Seriensieger aufgewendet. Für den ersten Seriensieger gab es 75 Euro. Die besten Spieler waren: Gerald Michels (Herz Dame Schönberg) auf Platz eins, Matthias Uttard (Herz Dame Schönberg) Platz sechs; Josef Oster (Herz Dame Schönberg) Platz sieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort